Ausbildung als krankenschwester nicht machen?

4 Antworten

Was heißt denn schlechte Erfahrungen? Lag es an den Kollegen oder der Arbeit? Kollegen können natürlich anderswo anders sein und auch die Arbeit je nach Station unterschiedlich. In der Ausbildung wirst du verschiedene Bereiche kennenlernen, es kann natürlich sein dass dir ein anderer Bereich besser gefällt. Rahmenbedingungen können anders sein, wenn es zB ein blöder Chef ist, den hat man auch nicht überall.

Aber durch das FSJ hast du jetzt schon einen Einblick, den die meisten vor der Ausbildung nicht haben. Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass der Beruf an sich nicht das Richtige ist, und du das auf keinen Fall jahrelang machen willst, würde ich auf das Gefühl hören. Es wäre auch in Ordnung, sich einzugestehen, dass es nicht das Richtige für dich ist. Dann hat das FSJ ja auch etwas gebracht. Besser als wenn du 3+ Jahre unglücklich bist.

Du musst letztendlich selbst wissen, ob es das wert ist, es zu versuchen, oder ob der Beruf einfach zu anders ist als du es dir vorgestellt hast.

Dann war das FSJ doch erfolgreich. Es dient ja auch der Orientierung. Und wenn du gemerkt hast „Krankenpflege ist nichts für mich“ dann ist das doch gut. Besser früher als später.

Hallo Tina, wenn du es nach den Erfahrungen nicht mehr machen möchtest dann such die eine andere Ausbildung. Ich kenne eine Person die nichts anderes machen wollte und sich Bach dem FSJ im Krankenhaus für etwas ganz anderes entschieden hat, obwohl die FSJ Zeit super war.

Du wirst in der Ausbildung einige Bereiche der Pflege kennenlernen (Altenpflege, Kinderkrankenpflege, Psychiatrie, ambulante Pflege) und kannst gucken, was dich später mehr interessieren könnte.