Gehalt Krankenschwester 2018?

3 Antworten

Ich denke der Grund, wieso dir alle abgeraten haben, liegt nicht am Gehalt, sondern eher an den Umständen. Wir sind einfach unterbesetzt und wissen meist vorne und hinten nicht, wie wir unsere Arbeit schaffen sollen. Anstatt besser, wird es immer schlimmer

Die Arbeit mit Menschen macht Spaß natürlich, ich könnte mir auch nicht vorstellen eine ganz Normale 5 Tage Woche mit geregelten Arbeitszeiten hinter einem Schreibtisch zu haben, dafür bin ich inzwischen viel zu sehr an das 3 Schichtsystem Arbeiten gewöhnt. Der Job hat Vorteile, leider aber auch sehr viele Nachteile

was den verdienst angeht, ich habe am Ende des Monats (natürlich je nachdem wie viele Zuschläge ich z.B für Nachtdienste oder Feiertags Arbeit bekommen habe) so ca. 1700€ bis 1800€ raus

das ist aber natürlich auch noch davon abhängig wo du Arbeitest, ich arbeite in Thüringen also in Ost Deutschland wo das Gehalt sowieso niedriger ist als im Westen

Hey,

ich habe selbst eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht und arbeite nun seit einem Jahr auf Normalstation in einem Klinikum.

Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen, aber die Ausbildung ist wohl sehr gut vergütet (wurde so von unseren Lehrern gesagt).

Was du im Endeffekt als Krankenpflegerin verdienst, hängt davon ab, in welchem Krankenhaus (mit privatem oder öffentlichem Träger) du arbeitest. Ich selbst finde, dass man in dem Beruf ganz normal verdient, im Durchschnitt (hängt natürlich von der Schichtzulage, den geleisteten Nachtdiensten, Feiertagsarbeit, ... ab) zwischen 1800 und 1900 € netto.

Ich habe bereits ein halbes Jahr im Krankenhaus gearbeitet und mir hat wirklich jeder dort von dem Beruf abgeraten.

Ich denke das bezieht sich nicht in erster Linie auf das Gehalt. Sicherlich ist es ein Job, der viele Seiten hat und auch sehr abwechslungsreich (im Vergleich zum medizinischen Fachangestellten) ist.

Dennoch wird der Beruf oft nicht empfohlen wegen der Wochenend-, Schicht- und Feiertagsarbeit, dem Pflegekraftmangel (das man zu schlecht im Dienst besetzt ist), ...

Als jemand der genau in diesem Job arbeitet würde ich dir dennoch empfehlen die Ausbildung zu machen. Wie gesagt ist es ein Beruf mit vielen Seiten und auch mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Ich denke da verdient man mehr Geld. Es gibt ja auch noch Schichtzulagen etc.

Tsukino38  23.01.2018, 21:47

die sind leider nicht so viel, wie manche Vermuten und werden auch noch Versteuert, also es ist jetzt nicht so das Übermäßige extra Geld

Relagz  23.01.2018, 21:52

Als Krankenschwester und Krankenpfleger liegt das durchschnittliche Gehalt deutschlandweit bei 2.783 € brutto im Monat und somit bei einem Jahresgehalt von etwa 33.396 €.

Relagz  23.01.2018, 21:53

ohne Wochenend- und ohne Schichtzulage

diebuttercreme
Fragesteller

Kann man denn davon ausgehen dass das die nächsten Jahre steigt?

Relagz  24.01.2018, 05:51

wenn es ein Tarifvertrag ist, ja