Kann man von dem Beruf Krankenschwester leben?

9 Antworten

Joa geht, mehr wäre natürlich besser aber man hat ja Fortbildungsmöglichkeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbständig seit über 17 Jahren

Die Schule darf dir darüber leider nichts sagen. Es wäre zu manipuliert. Leider musst du dich da selber schlau machen. Ich würde mal sagen, mit Einstiegsgehalt nach der Ausbildung wird es ziemlich knapp, eine Familie zu versorgen. Ihr müsstet dann schon zu zweit sein. Für dich alleine wird es wohl reichen.

Du kannst nachher natürlich noch Weiterbildungen machen.

Der Beruf heißt auch nicht mehr Krankenschwester sondern Gesundheits- und Krankenpfleger.

https://www.ausbildung.de/berufe/krankenpfleger/

Als ausgelernter Gesundheits- und Krankenpfleger steigst du schließlich mit 2355 Euro brutto im Monat ein. Hast du erst mal Berufserfahrung gesammelt, erhöht sich auch dein Verdienst: Nach 13 Jahren Berufserfahrung kannst mit 3200 Euro brutto rechnen.

Wenn du jetzt noch den Brutto-Netto-Rechner aus dem Internet nimmst, kannst du ausrechnen was du verdienst mit der Klasse 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ich finde das Gehalt absolut zufriedenstellend! Die Schwester meiner Lebensgefährtin ist Gesundheits- und Krankenpflegerin und ist im letzten Jahr in ihr erstes Berufsjahr nach der Ausbildung gestartet.

Bei ihrem Gehalt kann ich als Industriemeister nur neidisch werden.

Fairerweise muss ich ergänzen, dass sie direkt eine Stelle auf der Intensivstation ergattern konnte, was unmittelbar nach Abschluss der Berufsausbildung eher selten ist.

Kommt natürlich drauf an wo du wohnst wegen der Miete. Aber du verdienst mehr als in vielen anderen Berufen. Etwa 2400 Netto bekommst du im Krankenhaus.

Ja, kann man. Auch wenn der Beruf in Bezug auf Arbeitszeiten, -bedingungen, Stress und Verantwortung unterbezahlt ist.

In etlichen Berufen verdient man weniger.

Kommt auch natürlich auf den Arbeitgeber an. Private Pflegedienste zahlen öfters weniger, als Krankenhäuser, die nach Tarif zahlen.

Einstiegsgehalt ist halt nicht so dolle, steigert sich aber mit den Jahren.