Als Kauffrau im Gesundheitswesen selbstständig machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Wunsch hast in die Selbstständigkeit zu gehen solltst Du zunächst deine Existenzgründung gut vorbereiten und im Rahmen der Vorgründung prüfen, ob deine Idee Tragfähig ist.

Voraussetzung ist jedoch, dass Du weißt was Du anbieten willst. Wenn Du das weißt, macht es Sinn im Rahmen des Businessplans auf alle wichtigen Fragen der Gründung einzugehen wie z.B.

  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Versicherungen
  • Steuern
  • Preiskalkulation

Ddienstleistung

  • Kapitalbedarf
  • Rechtsform
  • Markt/Zielgruppe
  • Marketing/Vertrieb
  • Fördermittel/Zuschüsse

etc.

Da jede Gründung individuell u betrachten ist solltest Du vorab das Gespräch mit einem Gründungsberater suchen. einige bieten sogar kostenlose Erstgespräche an, z.B. bei beraterstudio.de

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Tipp und das meine ich wirklich nicht böse.

Werde niemals selbstständig der Selbstständigkeit wegen. Aus mehreren Gründen ist das nicht zu empfehlen.

Man sollte also erst eine Selbstständigkeit anstreben wenn man wirklich weiß was man tun will. Das ergibt sich entweder daraus das man eine Geschäftsidee hat oder jemand anderes eine hat und deine Kompetenzen braucht.