Erfahrungen mit dem Beruf Ergotherapeutin, ist es empfehlenswert die Ausbildung anzufangen, mögt ihr den Beruf?

1 Antwort

Die Ausbildung war teuer, hat aber sehr viel Spaß gemacht.

Ist aber auch nicht leicht, du musst sehr viel lernen.

Der Verdienst ist sicherlich nicht sehr hoch, du kannst aber in sehr vielen Bereichen arbeiten. Die meisten Ergos arbeiten in Praxen, das habe ich nie getan. Ich arbeite seit vielen Jahren in einem Wohnhaus für behinderte Menschen. Mir Ergotherapie habe ich da nicht viel zu tun. Bin Mädchen für alles. Ja, auch Pflege. Aber ich wurde eingestellt, weil ich Ergo bin. Bei uns bekommst du so bei Steuerklasse 1 (bin nicht verheiratet) am Anfang etwa 1700 netto raus. Ich bin bei etwa 2000. Nicht viel, reicht aber gut zum Leben.

Würde alles wieder genauso machen.

Viel Erfolg bei allem und gute Genesung!!! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Baumrindee1998
Fragesteller

Dankeschön, das ist sehr lieb, dass du geantwortet hast. Ich würde wahrscheinlich wenn meine Ausbildung bei Asklepios in St. Georg,Hamburg machen wo man neuerdings ca. 1100€ Ausbildungsgehalt bekommt zum Glück. Ich habe von vielen gehört, dass sie den Beruf mögen und auch wenn man nicht gerade viel verdient, reicht es wahrscheinlich wenigstens für das nötigste. Lieber einen Beruf machen, der mir gefällt, anstatt was anderes nur wegen dem Geld anfangen.
Hast du auch Erfahrungen im Bereich Ergotherapie für Kinder/Jugend gemacht? :)