Ergotherapie Ausbildung mit ADHS?

2 Antworten

Ergotherapie wird erfolgreich in der Behandlung von ADHS angewandt. In der Ergotherapie können Menschen mit ADHS z.B. die individuell benötigten Handlungsfertigkeiten trainieren, planvolle Handlungsschritte selbsttätig organisieren lernen und in den Alltag übertragen.

Dies macht man allerdings nur wöchentlich für 1-2 Stunden. Wenn dir aber wie bei ADHS grundsätzlich die Konzentration, Geduld etc fehlt, dann wird so eine Ausbildung auf jeden Fall zur Herausforderung. Denn du musst dich dann jeden Tag 100% konzentrieren. Und zwar auf dich und den Patienten. Wenn du das wirklich machen willst, nur zu. Kämpfe dafür. Ich drück dir die Daumen.

Aber sei dir bewusst, was auf dich zukommen wird. Provieren kann man alles. ^^ Und wenn es doch nichts ist, dann ist umschauen auch keine Schande.

sleepyfrogg
Fragesteller

Konzentration fehlt mir, aber ich kann mich besser anpassen im Vergleich zu meiner Schulzeit und zwinge mich den Lernstoff zu wiederholen. Ich habe bis jetzt verschiedene Ausbildungen ausprobiert und nichts scheint für mich interessant zu sein außer Themen wie Psychologie, Pädagogik, Soziologie und Anatomie, quasi alles was mit dem Menschlichen Verstand oder Körper verbunden ist. Studieren kommt außer Frage, denn das traue ich mir nicht zu, nach dem ich so oft gescheitert bin. Ich habe mitbekommen, dass Therapeutische Berufe nicht mit psychischen Erkrankungen ausgeübt werden dürfen, also rechtlich gesehen spricht nichts gegen Therapieausbildung mit ADHS?

EeehMacarena  14.11.2023, 19:36
@sleepyfrogg

Wir hatten mal eine mit ADHS in der Physiotherapie. Die hat allerdings nach 1,5 Jahren aufgehört. Überforderung. Manche verlangen einen Aufmerksamkeits Test. Andere einen Test der die Frustrationsgrenze bestimmt. Was ja sehr wichtig ist bei Pflegeberufen. Manche fordern auch beides. Das ist aber meines Wissens in jedem Bezirk anders und hängt auch mit dem Ausübungsort zusammen.

Hey, ob rechtlich was dagegen spricht, kann ich dir nicht beantworten. Allerdings kann ich dir sagen, dass ich selber jetzt auf der Warteliste zur ADHS Diagnostik stehe und im dritten Ausbildungsjahr zur Ergotherapeutin bin. Ich muss sagen, ich bin schon relativ oft an meine Grenzen gekommen. Aber die Ausbildung macht definitiv spaß. Auch wenn sie schwer ist. Ich für meinen Teil muss alles doppelt und dreifach lernen, sonst bekomme ich es nicht in mein Hirn rein. Das ist natürlich sehr sehr anstrengend. Also solltest du dich dazu entscheiden, nimm dir viel Zeit für die Ausbildung. Nicht nur die reine Schulzeit, auch die Nachmittage und die Wochenenden. Als ADHS`ler kann es bedeuten, dass du 3 Jahre extrem lernen musst. Es ist so schon nicht einfach, viele unterschätzen die Ausbildung, aber mit ADHS ist das noch schwieriger. Also mach dir bewusst, ob du das wirklich möchtest und es nicht eine "spontane Idee" ist, die im Laufe der Zeit deutlich an Interesse verliert. Du solltest dir bewusst werden, dass du im Anschluss ein/e Therapeut*in bist. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und dass du die richtige Entscheidung triffst. Versuche Strategien zu entwickeln, damit du am Ball bleibst, wenn du dich für die Ausbildung entscheiden solltest :)