Abitur-ja oder nein?(Ergotherapie)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Ausbildung zur Ergotherapeutin genügt Mittlere Reife. Die privaten Schulen nehmen so gut wie jeden, Hauptsache die Klassen werden voll. Bei den privaten Schulen ist es schwieriger einen Schulplatz zu bekommen. Warum nicht gleich die Ausbildung machen. Für mich macht Abi keinen Sinn, wenn man nicht vor hat zu studieren. Wenn du gleich die Schule machst verdienst du natürlich viel früher Geld. Abitur würde ich nur machen wenn du in der Zeit keinen Ausbildungsplatz bekommst. Aber ich kann dir versichern das du nicht allzuviele Bewerbungen schreiben musst und du dich dazu noch zwischen mehreren Schulen entscheiden kannst wo du deine Ausbildung machen möchtest. Das ist jedoch nur bei den privaten Schulen so. Bei den staatlichen Schulen ist es wesentlich schwieriger einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Du erwirbst durch die Ausbildung zur Ergotherapeutin übrigens kein Fachabi. Da musst du hinterher schon die BOS besuchen, um das Fachabi zu bekommen.

ich selber bin übrigens Ergotherapeutin.

Kukdieheu  29.05.2014, 19:39

ich meinte staatlichen Schulen ist es schwieriger einen Schulplatz zu bekommen.

Ergotherapie ist kein Studium allerdings wird so gut wie immer das Abitur vorausgesetzt. Ich nehme an das du auch über die anfallenden Kosten informiert bist nachdem dich dieser Berufszweig scheinbar interessiert?!

Kukdieheu  29.05.2014, 19:36

nein die meisten Schulen vorausgestzt es sind private nehmen jeden. In meiner Klasse waren nur zwei mit Abitur. Der Rest hatte Mittlere Reife. Da musst du nicht mal großartig viele Bewerbungen schrieben. Ich hatte mich nur an drei Schulen beworben und ich wurde in jeder Schule damals angenommen. Ist heute auch nicht anders da. Ich kenne viel, die nur die Mittlere Reife hatten und sich eine Schule aussuchen konnten. Wenn du auf einer Staatlichen Schule gehen willst, wird es schon schwieriger, selbst wenn du gutes Abi hast. Die Konkurenz ist da deutlich größer. Aber auch die nehmen Leute mit einer sehr guten Mittleren Reife auf.

Abitur zu machen ist nie falsch!! Wenn du dich mit deinen Eltern gut verstehst, wie es aussieht, dann hänge doch noch drei Jahre Schule dran. Nutze HOTEL MAMA und mache mit Abitur deine Ausbildung. Das ist deutlich besser.

mit einem Fachabitur kannst du nur an Fachhochschulen studieren, selten an UNIs

für den privaten Sektor ist das egal ob UNI oder FH willst du später beim Staat arbeiten, wird da strickt unterschieden.

geh zur berufsberatung