Ausbildung und Fachabi Gleichzeitig machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Ausbildungen geht das. Zumindest ging das bei meiner schulischen Ausbildung, dass man am Ende noch ein Jahr FOS anhängt (hab ich gemacht). Ich meine sogar, dass es auch parallel ging. Bedeutet aber mehr Stunden auf einmal. Du hast dann quasi zwei Abschlüsse.

fragen12321123
Fragesteller

Und wenn es dann möglich ist hat man dann seinen Fachabi als Abschluss?

Doch das ist möglich!

Aber vermutlich ganz anders, als Du dir das vorstellst. In NRW und auch in anderen Bundesländern gibt es die Assistenausbildung. Das ist eine rein schulische Berufsaubildung, die aber als Beruf voll anerkannt ist.

In NRW sind das 3jährige, selbstständige Bildungsgänge und in BaWü findest das im Rahmen des zweijährigen Berufskollegs statt. Am Ende steht dann immer das Fachabi + ein Assistent irgend einer Fachrichtung.

Vorteil: das eröffnet, wegen der Berufsausbildung, vor allem auch das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg, auch für Leute, die vorher nicht aufs Gymi durften.

Mehr oder weniger gleichzeitig dürfte es wohl nur per Fernstudium gehen, wo Du dich per Fernkurs auf eine Externenprüfung vorbereitest. Hier in Bayern gibt es die Möglichkeit, nach abgeschlossener Berufsausbildung noch ein Jahr die Fachoberschule zu besuchen, um dann die Fachhochschulreife zu erhalten.