Ergotherapieausbildung obwohl ich selber mal eine Ergotherapie gemacht hab?

4 Antworten

Grundsätzlich schließen eigene Erfahrungen natürlich den Ausbildungsberuf nicht aus! Es gibt viele Menschen, die selbst eigene Erfahrungen in dem Bereich sammeln konnten und danach diese Ausbildung für sich wählen.

Wichtig ist aber, dass man im Bewerbungsgespräch nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig preisgibt. Je nachdem wie es einen geht, kann das gut oder schlecht ankommen. Der Ausbildungsbetrieb möchte jemanden zum Abschluss bringen, möchte jemand der zuverlässig ist und auch etwas Verantwortung übernehmen kann. Wenn dann aber jemand kommt, der selbst nicht stabil ist und noch Therapie braucht, dann wird es für den Betrieb vielleicht auch schwerer. Da kommt es sehr auf den Betrieb an, ob man solch eine Person übernimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Im Gegenteil: Wenn Du eine solche Ausbildung anstrebst, dann kannst Du eben aus Erfahrung sagen ich bin überzeugt. Das macht mehr Eindruck als jemand, der so gar keine Ahnung hat.

Meine Freundin war auch sehr lange in einer Klinik und hat dort Ergotherapie gemacht. Sie hat dieses Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen und ist unendlich froh, dass sie diese Erfahrungen geprägt haben.

Fang die Ausbildung an, wenn du dich dafür interessierst😊. Dagegen spricht auf jeden Fall nichts.

Im Gegenteil: Dann weißt ja schon, worum´s geht!