Lohnt es sich Ergotherapie zu lernen?

4 Antworten

Hey,

Ich habe meine Ausbildung selbst Ende September 2017 abgeschlossen und Arbeite seit Januar 2018 als Ergotherapeutin in einer Praxis. Das ich erst etwas später nach meinem Abschluss angefangen habe zu arbeiten, lag nur daran, dass ich mir erst eine gewisse Auszeit gönnen wollte und dann nicht unbedingt vor den Feiertagen anfangen wollte. In meiner "Klasse" waren auch mehrere bei, die schon etwas älter waren und darunter dann auch welche dessen dritte Ausbildung oder so das war. Also nur Mut. Wir hatten von unter 18 bis Mitte 30 alles an Alter dabei. :)

Ich kann Monianka nicht unbedingt zustimmen, was die wenigen Verordnungen von Ärzten angeht. Bei uns in der Praxis flattern jede Woche mindestens 2 bis teilweise 10 Abmeldungen von neuen Patienten ein und selten ist es dann mit einer Verordnung getan.

Die Praxis in der ich bin sucht aktuell dringend nach zumindest einem neuen Mitarbeiter (m/d/w). Und auch von der Schule wo ich meine Ausbildung gemacht 6 habe bekomme ich noch immer Mails mit Stellenanzeigen und das sind reichlich. Kommt aber natürlich auch immer darauf an in welchem Einzugsgebiet man arbeiten will.

Ansonsten macht mir der Beruf super viel Spaß. Es ist wichtig, dass du weißt was du kannst, wenn du dann mit deinen Patienten arbeitest. Aber wenn du da ehrlich bist und das den Patienten oder Angehörigen mitteilst, dann kommt das meistens gut an. (Da hatte ich anfangs etwas Bedenken, wenn ich mit Eltern spreche und denen sage, wie sie Sachen anders bzw. richtiger machen mit ihren Kindern und ich ja selbst gar keine Kinder habe. Aber das ist kein Thema. )

Ich hoffe das hat etwas geholfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ladygoodbye 
Fragesteller
 03.04.2019, 09:29