was sind gründe im Anschreiben wieso man Krankenschwester werden möchte?

8 Antworten

Wenn du wirklich den Beruf ausüben möchtest, wirst du in der heutigen Zeit eine Stelle als Pflegehelferin erhalten und der Betrieb wird dich dann unterstützen bei der Suche nach einer Ausbildung.

Bei uns haben 5 examinierte Kräfte im letzten Halbjahr gekündigt und der Arbeitsmarkt ist leergefegt. Wir sind ein kleines Altenpflegeheim und nun hoffnungslos unterbesetzt und das ist überall so. Da spielt die Formulierung keine Rolle.

Wenn du Bereitschaft zeigst auch mehrere Wochenenden hintereinander zu arbeiten, selten krank bist, vereinzelt geteilte Dienste übernimmst etc. dann wirst du mit Kusshand genommen und auch übernommen. Selbst wenn du theoretisch nichts hin bekommst würdest du deine Arbeitsstelle zurzeit behalten können.

Die Berufsbezeichnung ist nicht mehr "Krankenschwester", sondern Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Über das Berufsbild kann man sich aus verschiedenen Quellen informieren, z. B. im Internet:

Gesundheits-und Krankenpfleger: Tätigkeiten, Ausbildung, Einstellungstest (pflege-thematik.de)

Aber man kann sich auch darüber mit Personen unterhalten, die diesen Beruf aktuell ausüben oder früher ausgeübt hatten und nach deren Motivation und Zufriedenheit mit ihrer Tätigkeit fragen.

Oder man hat bereits Erfahrungen gemacht, sei es als Patient, Angehöriger oder Besucher von kranken Menschen.

Wenn es darum geht, dass du dich um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben möchtest, so hast du bestimmt deine eigenen Gründe, die du selbst am besten kennen solltest. Oder geht es um eine dir gestellte schulische Aufgabe ohne Bezug zu dir selbst?

Ich würd nur erst mal herholen, was man da macht und das dann miteinfliesen lassen.
Also Spaß an der Medizin, am Umgang mit Menschen, anderen helfen, etc.

Aber sonst schließe ich mich hier anderen an, wenn Du Dich wo bewerben willst, dann musst Du wissen warum. Und es muss eig. von Dir kommen. Die merken, ob Du das wirklich willst oder verzweifelt nach gründen gesucht hast.

Liebe Grüße

Wenn man einen Beruf ausüben möchte, wird man doch wissen warum

Wenn du keine Gründe hast, auch nicht nach zwei Fragen auf gf, dann bewirb dich bitte auch nicht.

Fortnite565
Fragesteller

ich hab gründe aber es geht mir um die Formulierung