Krankenpflege ohne Ausbildung?

2 Antworten

Wenn nach TVöD bezahlt wird, wird sie so in die Entgeltgruppe P5 eingruppiert - Pflegehelfer*innen ohne Abschluss.

Sowohl im TVöD als auch ohne Tarifvertrag richtet sich die Bezahlung einer Stelle immer nach den konkreten Tätigkeiten der Stelle. Grob gesagt: ein Facharzt, der als Reinigungskraft arbeiten möchte, bekommt in dieser Tätigkeit auch nur das Gehalt einer Reinigungskraft und nicht das eines Facharztes, weil er ja auch nur die Tätigkeiten einer Reinigungskraft ausübt.

In der Pflege gibt es meines Wissens rechtliche Vorschriften, dass bestimmte Aufgaben zwingend an bestimmte Abschlüsse gekoppelt sind. Sprich, ohne den Abschluss DARF man diese Aufgaben gar nicht machen.

Und genau deshalb ist es selbst mit einer kurz vor Ende abgebrochenen Ausbildung nicht möglich, ohne diesen Abschluss das volle Aufgabenprofil einer Fachkraftstelle zu erfüllen, wodurch sich wiederum ergibt, dass deine Freundin auch nicht das Gehalt einer Fach-, sondern nur das einer Hilfskraft ohne Abschluss bekommen wird.

Levifan01  10.06.2023, 11:09

Wow... soviel Geschreibe und doch keine spezifische Antwort, Respekt 😃

HappyMe1984  10.06.2023, 23:03
@Levifan01

Hallo? Direkt der erste Satz liefert die Entgeltgruppe! Und da reicht ein kurzes Googlen nach der Entgelttabelle, um einen exakten Eurobetrag zu bekommen, natürlich in Abhängigkeit der Berufsjahre, die wiederum Auswirkungen auf die Einstufung haben.

Levifan01  14.06.2023, 23:52
@HappyMe1984

Ne Antwort von z.B. 3500€/brutto hätte gereicht, statt nen Roman zu schreiben, aber jedem das Seine :)

HappyMe1984  15.06.2023, 20:25
@Levifan01

Nun, offensichtlich hast du keine Ahnung, wie Tarifverträge funktionieren, denn sonst wüsstest du, dass die Eingruppierung sowie die Erfahrungsstufe deutliche Unterschiede machen können, ganz abgesehen von den vertraglich vereinbarten Wochenstunden, wenn es um die Bruttosumme geht und dass deshalb so eine Angabe nichts anderes als Würfeln wäre. Aber hey, klar, wenn du mal so eine Frage stellen solltest, werde ich darauf einfach nicht mit meinem Fachwissen antworten, denn wer will schon einen "Roman" von jemandem, der genau sowas beruflich macht ;)?

Levifan01  16.06.2023, 10:26
@HappyMe1984

Danke, das wollte ich erreichen. Ich hab nämlich keine Ahnung so als Bürgergeld-Bezieher und Langzeitarbeotsloser. Da ist mir so ein "Fachwissen" von Google natürlich nichts wert :D btw Eigenlob stinkt, aber das muss jeder Fachwissen-Spezialist für sich entscheiden ;)

Das entscheidet alleine der AG. Vielleicht bekommt sie als ungelernte Hilfskraft weniger, vielleicht zahlt man ihr genauso viel wie euch. Das kann hier keiner sagen.