Fühle mich unwohl in meiner Ausbildung – Was kann ich tun?

3 Antworten

Du kannst natürlich hinschmeißen, aber das fände ich irgendwie schade, weil du ja schon soweit gekommen bist. Und es macht dir ja generell schon Spaß, oder?

Daher wäre die Alternative, dass du etwas an deinem Verhalten änderst. Wenn dir alle rückmelden, dass du sehr still und verschlossen bist, wäre es ja vielleicht eine Option etwas selbstbewusster und offener auf die anderen zuzugehen. Gibt es denn jemanden, den du sympathisch findest? Vielleicht kannst du auf denjenigen mal etwas offener zugehen. Oder du sprichst mit deiner Anleiterin darüber, dass du gerne etwas ändern möchtest. Vielleicht kann sie dir ein paar Tipps geben.

Wenn du später Krankenschwester werden willst, wäre es gut, wenn du etwas offener wärst.

Alles Gute!🍀

Du musst in deiner Ausbildung schon die Dinge lernen, die laut Ausbildungsplan vorgesehen sind. Wie willst du denn sonst die Abschlussprüfung schaffen?

Hält sich dein Arbeitgeber nicht daran, dann ist das ein schweres Versäumnis und das musst du nicht hinnehmen und solltest es auch nicht.

Bei vielen Ausbildungen ist ja entweder die Handwerkskammer oder die Industrie- und Handelskammer zuständig. Ich weiß jetzt nicht, wer in deinem Fall zuständig ist.

Die helfen auch bei Problemen in der Ausbildung und versuchen zwischen Ausbilder und Auszubildenden zu vermitteln.

Zur Not kannst du vielleicht wechseln und deine Ausbildung woanders weitermachen. In deinem angehenden Beruf werden doch händeringend Leute gesucht.

Ich verstehe das Problem nicht. Du bist zu still, dir ist fad? Aber stille kann auch sehr schön sein, sonst kannst du vielleicht auch mit Musik auf den Ohren Unterhaltung verschaffen.