Was ist Schwerer zu lernen (Ausbildung) Krankenpfleger/Krankenschwester oder Arzthelfer/In

3 Antworten

Das sind ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche. Danach richtet sich natürlich auch die Ausbildung. Von daher betrachtet, hat die Ausbildung in der Krankenpflege ein größeres Gewicht, also auch eine höhere Schwierigkeit als die der Arzthelferin. Bei der Arzthelferin gehören zur Ausbildung auch gewisse verwaltungstechnische Aufgaben.

Beides extrem schwer - schließlich gibts beide Berufe seit Jahren nicht mehr.

NicolasChamfort  12.03.2012, 18:41

Wie heißt das denn jetzt, Du Schlaumeier. Oder machen das jetzt Roboter?

hanco  12.03.2012, 18:47
@NicolasChamfort

Nö - die Berufe heißen Gesundheits und Krankenpfleger und medizinische Fachangestellte. Also erst mal informieren, bevor man rumtrötet! Und da Du noch nicht einmal das wusstest, geh ich davon aus, dass Du Dich mit den Berufen auch nicht wirklich auseinandergesetzt hast. Somit kommt keiner dieser Berufe wirklich für dich in Frage.

hanco  12.03.2012, 19:39
@flametree

Das ändert nichts an der Tatsache, dass man sich - egal um welchen Beruf es sich handelt - erst einmal informieren muss. Wer danach geht, welcher Beruf schwerer oder leichter zu erlernen ist, der hat den Ernst der Lage noch lange nicht erkannt. Die korrekte Berufsbezeichnung sollte da das MINDESTE sein!

engelchen72  12.03.2012, 20:00
@hanco

also ich habe vor über 20 Jahren die "große" Krankenpflege gelernt, die war damals schon sehr schwer.Aber wenn einen der Beruf wirklich interessiert, dann kann man das voll durchstehen.Jetzt mach ich eine kaufmännische Umschulung, das interessiert mich überhaupt nicht, und fällt mir deshalb soviel schwerer als die Krankenpflege. Aber wer es aus vollem Herzen tut, dem fällt es trotz allem leichter. Die med. Fachangestellte macht auch sehr viel Schreib und Abrechenkram. Wer das mag....

hanco  12.03.2012, 20:20
@engelchen72

20 Jahre Berufserfahrung sollte aber auch bestätigen, dass gerade die Jugendlichen, die sich nicht ausreichend informieren, diejenigen sind, die als erste die Ausbildung abbrechen. Oder täusch ich mich da?

ischdem  14.01.2014, 07:25
@hanco

@HANCO :::BESSERWISSER ODER KLUGSCHEI::ER

Krankenschwester ist schwerer.. Aber Arzthelfer verdienst du weniger.. die armen Ärtzer haben ja leider kein Geld..