Praktikum vor Ausbildungsbeginn?

3 Antworten

Ja, würde ich. Ist doch auch für dich gut, somit hast du vor anderen Azubis und den Kollegen in der Berufsschule praktischen Vorsprung.

Huass
Fragesteller

es soll eine Woche gehen und im anschluss ist auch nicht sicher ob es zu einem Ausbildungsvertrag kommt

LisaAusPisa  27.01.2022, 21:32
@Huass

Umso besser! Dann hast du in dieser Woche die Möglichkeit, dich von deiner besten Seite zu zeigen und den Ausbildungsplatz zu bekommen.

Huass
Fragesteller
@LisaAusPisa

ich finde eine Woche etwas Lang. Ist es nicht ein ausnutzen des Unternemens? Ist es üblich ein Praktikum nach dem Bewerbungsgespräch vor einer Zusage?

LisaAusPisa  27.01.2022, 21:51
@Huass

Ich sehe es in erster Linie als Chance. Für dich - denn dann kannst du nämlich wirklich entscheiden, ob du Bock auf diese Ausbildung in diesem Betrieb hast.

Huass
Fragesteller
@LisaAusPisa

Was mich intressiere würde ist ob es öfter vorkommt das man ein Praktikum wie ich angeboten bekommt?

LisaAusPisa  27.01.2022, 22:03
@Huass

Ich war vor 12 Jahren Azubi. Da gab es das auch schon, wenn auch nicht bei jedem Betrieb. Ich denke schon, dass die Häufigkeit inzwischen zugenommen hat. Viele Betriebe müssen sich ja erstmal anschauen, was da auf sie zukommt, weil die Qualität der Azubis nachgelassen hat.

Huass
Fragesteller
@LisaAusPisa

wenn ich mal ragen darf in welchem Bereich warst du Azubi?

Ich denke, es geht um einen handwerklichen Beruf oder? Da ist es oft so, dass sowas gemacht wird. Ansonsten gibt es oft ein Probearbeiten con ein bis drei Tagen.

Wenn du grosses Interesse an der Ausbildung hast, und es machbar ist (wann soll das P gemacht werden...in den Ferien), dann mach es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Huass
Fragesteller

es geht um Kaufmman für Gross und Aussenhandelsmagement

LuClRa  27.01.2022, 22:14
@Huass

Ah ok. Mal was Neues. Da es um eine kfm. Ausbildung geht, würde ich es tun, sofern du diese willst. Da kannste dann direkt sehen, wie das Firmenklima ist, wie man miteinander umgeht etc.

Ja, würde es an deiner Stelle machen.