Wie viel ist ein Praktikum bei einem sehr großen Weltkonzern für den Lebenslauf wert?

4 Antworten

Ja, kommt aufs Praktikum an. 2 Wochen Schülerpraktikum interessieren niemanden... Bei längeren Praktika schaue ich drauf, dass es nicht innerhalb der Familie abgleistet wurde, was da gemacht wurde (eigenes Projekt!) und wie die Beurteilung war.

Ich arbeite für einen IT Konzern. Wenn da jemand umfangreiche Praktika bei Porsche oder KPMG gemacht hat, schreckt mich der Bewerber eher ab ;-)

AdamNBG1995
Fragesteller

Wenn man bei eines der TOP 4 gearbeitet hat schreckt dich das ab ?
Erklärung bitte

Dilithium  11.09.2021, 22:39
@AdamNBG1995

Passt nicht ... Wenn ich Stellen im Innendienstvertrieb zu vergeben habe und derjenige hatte mehrere Praktika in der Entwicklung, dann hat er eine komplett andere Erwartungshaltung an seinen Job, als ich bieten kann. Derjenige sucht nur einen Einstieg in einem globalen Unternehmen und fragt jede Woche danach, wie er ins Ausland kommt, mehr Geld verdient. Karriere macht - lange bevor er seinen eigentlichen Job beherrscht, für den er eingestellt wird. Das ist sehr anstrengend für seine Manager und frustrierend für ihn. Er sollte lieber dort eine Stelle finden, wo er wirklich für brennt. Meine Abteilung ist kein Durchlauferhitzer. Wir brauchen Leuten, die gern tun, was sie tun. Eine Entwicklung ist immer möglich.

Wichtig wäre eher, das Siemens etc dir etwas ausstellen, wie gut du dein Praktikum absolviert hast. Nur weil du den Praktikums Platz bekommen hast, heißt es nicht, dass du auch gut in dem warst, was du gemacht hast.

Praktisch nichts oder soviel wie jedes andere Praktikum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdamNBG1995
Fragesteller

Bist du dir sicher ? Wenn man Siemens, Daimler oder Google als Praktikum nachweisen kann muss das ja besser ankommen als die zb Mustermann GmbH

SevenOfNein  11.09.2021, 13:35
@AdamNBG1995

Ich gebe Dir Recht bei dieser Konstellation, Praktikum bei Daimler, später dann bei Mustermann. Später dann bei Daimler spielt dann keine oder fast keine Rolle, weil sie im Assessment eh alles neu bewerten.

Der Inhalt ist wichtiger als der Name. Wenn du bei Siemens nur Kaffee kochst, bringt das nichts