Zum Referendariat von Thüringen nach Bayern?

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein Wechsel des Bundeslandes für das Referendariat möglich. Es kann dabei aber zu Problemen kommen, etwa was die Bewerbungsfristen für Referendariatsstellen angeht oder auch die inhaltlichen Anforderungen an das vorhergehende Studium.

Am besten informierst du dich also schon vor dem Studium mit deinem konkreten Studienwunsch beim Bildungs- bzw. Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes über die Chancen.

Beste Grüße!

Geht problemlos. Studienabschlüsse, Staatsexamen (das 1. und auch das 2.) sind bundesweit anerkannt

Allerdings solltest du gucken, dass die Fächer auch angeboten werden. Wenn du zb russisch in Thüringen studierst, engt das die Schulauswahl in Bayern natürlich ein.

Waaaarrum
Fragesteller

Hast Du selbst Erfahrungen damit gemacht oder kennst Du jemanden bei dem das problemlos funktionierte?

Das kann zu Problemen führen. Grundsätzlich ist es besser, dort das Referendariat zu machen, wo man später auch eingestellt werden möchte.

Waaaarrum
Fragesteller

Ich würde das Referendariat ja dann auch in Bayern machen wollen, weil ich ja später in Bayern eingestellt werden möchte.