Verbeamtet als Lehrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Es spielt grundsätzlich erstmal keine Rolle, wo du studierst und wo du Ref machst. Ich habe in BaWü studiert und Ref gemacht und wurde in RLP verbeamtet. Schwieriger wird es erst später, wenn erstmal verbeamtet bist und das Bundesland wechseln möchtest. Dann musst du Versetzungsanträge stellen und es funktioniert über Ländertausch; heißt: wenn du in NRW verbeamtet bist, nach Berlin möchtest, dann müsste ein in Berlin verbeamteter Lehrer nach NRW wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...die beamtenrechtliche Frage ist einfach: Es gelten die landesrechtlichen Voraussetzungen, d. h. wenn Du die Voraussetzungen für eine Verbeamtung (z. B. Altersgrenze) erfüllst, wirst Du ins Beamtenverhältnis übernommen.

Davon zu unterscheiden ist die Frage, ob das in einem Bundesland absolvierte Lehramtsstudium/Referendariat  (Schulrecht ist Ländersache) in anderen Bundesländern anerkannt wird.

Wenn Du ein reguläres Lehramtstudium und Referendariat absolviert hast UND das Bundesland verbeamtet, ist es egal in welchem anderen Bundesland Du Abi gemacht, studiert und Dein Ref gemacht hast!

Lalila4
Fragesteller

Hast du meine Frage gelesen ...??

Lalila4
Fragesteller

Ich lebe in Berlin, hier wird man nicht verbeamtet, das ist ja das Ding. Wenn ich in ein anderes Bundesland gehe, werde ich deiner Meinung nach sofort verbeamtet oder was meinst du?

Spikeman197  11.05.2019, 21:55
@Lalila4

ja, ich habe Deine Frage gelesen.

Nein, ich meine nicht, dass Berlin Dich sofort verbeamtet, weil sie das ja normalerweise nicht tun!

Hast Du meine Antwort RICHTIG gelesen?

"Wenn ...UND das Bundesland verbeamtet!"

Berlin 'übernimmt' zwar Beamte, verbeamtet aber Lehrer nicht mehr selbst! Einige andere aber schon! UND die meisten BL nehmen ja gern Refs aus anderen BLn, weil ja ein großer Mangel herrscht! Wenn die dann schlechter behandelt werden würden, als die eigenen, würden ja noch weniger kommen!

Lalila4
Fragesteller
@Spikeman197

Ich hab dieses UND gelesen und auch verstanden, was du meinst. Aber meine Frage ist ja: Angenommen, ich studiere in Berlin, mache mein Referendariat in Berlin und ziehe dann um nach Osnabrück, werde ich dann dort verbeamtet? (Obwohl ich in Berlin studiert habe)?

Spikeman197  11.05.2019, 22:29
@Lalila4

Aber DAS habe ich versucht möglichst allgemein zu beantworten! Wenn die schon zu kompliziert für Dich ist... :/

Lalila4
Fragesteller
@Spikeman197

Okay, ich habe nun verstanden, was du meintest. Danke für die Antwort. Hast du auch eine Quelle? (Trotzdem brauchtest du nicht beleidigend zu werden.)

Ob ein Lehrer verbeamtet wird, entscheidet immer der Dienstherr. Wenn andere Länder verbeamten, dann sehe ich keinen Grund, wieso du als Berlinerin dort nach einem Wechsel nicht verbeamtet werden solltest, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Mach das Ref lieber woanders, zB in NRW. Schau mal, in welchen Bundesländern Grundschullehrer gefragt sind.

Lalila4
Fragesteller

Inwiefern hilft diese Antwort mir jetzt weiter?

Brieftasche1982  11.05.2019, 23:01
@Lalila4

Bist schon ne richtige Lehrerin, an jeder Antwort rummeckern. Du wolltest wissen, ob dein Plan sinnvoll ist. Ich finde, du solltest das Ref direkt da machen, wo du auch eingestellt werden möchtest. Dann ist die Chance hoch, direkt an einer Schule bleiben zu können, wenn du dich gut anstellst, alte Xanthippe.

GillyDi  11.05.2019, 23:18
@Brieftasche1982

Es war nicht ihre Frage was sinnvoll ist, sondern was möglich ist.... Das ist ein Unterschied und da geht deine Antwort tatsächlich am Thema vorbei....

Und mit Beleidigungen zu kommen, wenn man nur etwas kritisiert wird ist auch nicht so das Wahre....

Lalila4
Fragesteller
@Brieftasche1982

Schön, dass ich das in deinen Augen schon bin, dann habe ich ja bis jetzt alles richtig gemacht :D. Ich sehe das genauso, wie @GillyDi.

Ich finde es gut, wenn man zusätzliche Ratschläge gibt, wie dein Ratschlag mit der höheren Chance. Nimm's mir nicht übel, ich bin halt explizit auf meine Frage fokussiert, wegen diesem ganzen Stress usw. und ich weiß, dass die Menschen hier auf gutefrage oft einfach antworten, um höher aufzusteigen. Ich weiß nicht, ob du zu diesen gehörst. Wenn nicht, dann trotzdem danke für deinen Rat.

Viele Grüße