Verbeamtung als Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern?

4 Antworten

Als Lehrer eingestellt wird man bei unseren 16 "Kleinstaaten" / Ländern genau in einem dieser Länder und für dieses Land. Ein Wechsel ist immer schwierig, aber möglich. Hat auch Vorteile. Reichsbeamte konnten früher von Aachen bis Königsberg versetzt werden, oder von Flensburg bis Berchtesgaden. Das ist auch nicht so prickelnd.

Im Übrigen würde ich lieber in Ostbrandenburg oder Vorpommern tot über einem Zaun hängen, als in Berlin zu unterrichten.

Anonymm321
Fragesteller

Wieso? (Bezüglich der Anmerkung)

consillieri  02.08.2020, 22:27
@Anonymm321

Berlin ist eine Großsstadt... Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass dort die Bedingungen und die Schüler potentiell schwierig sind, es sit bekannt, dass Berlin einen eklatanten Lehrermangel hat und die Lehrer dort am Limit sind, da sie auch noch die Quereinsteiger betreuen müssen

Wer in Mecklenburg-Vorpommern verbeamtet ist, arbeitet selbstverständlich auch dort ...

ob man als Beamter nach Berlin wechseln könnte, entescheidet das Land Berlin ... da man dort aber keine Bea,ten möchte, ist das relariv unwahrscheinlich

und wenn man jetzt mit dem Studium beginnt, kann jetzt auch niemand wissen in welchem Bundesland am Ende noch verbeamtet wird ...

das sollte auch nicht das einzige Lebensziel sein ...

Sobald du eine so genannte Planstelle bei einem Bundesland hast und verbeamtet auf Lebenszeit bist, bist du Bemater dieses Bu ndesandes und kannst das Bundesland nur wechseln, indem du an einem Tauschverfahren teilnimmst. Das ist aber nicht so einfach, du benötigst eine Freistellung.

Hier ein paar Infos: https://www.betzold.de/blog/lehrertauschverfahren/

Nach Berlin geht das nicht, da sie nicht verbeamten.

Felixsenior  02.08.2020, 22:30

Der Wechsel als Beamter geht nur, wenn das alte Land dem neuen Land die Pensionsansprüche "rüberschiebt".

Oft bleibt nur ein Wechsel als Beamter Land A ins Land B nun als Angestellter.

Du wärst Landesbeamter. Natürlich müssen dich andere Bundesländern nicht verbeamten, wenn du aus dem Beamtenverhältnis in Mecklenburg-Vorpommern entlassen wirst (auf Antrag) und wo anders anfangen möchtest. Außerdem ist eine Prognose auf 5 Jahre + schwer abzugeben.