Verbeamtung Lehrer?

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist mit zwei Fächern am Gymnasium aktuell relativ hoch. Gesundheitliche Eignung und Höchstalter Ernennung vorausgesetzt. Berlin hat sich letztes Jahr als letztes Bundesland wieder für die Verbeamtung entschieden (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Der Status Beamter ist bei dem herrschenden Fachkräfte Mangel immer noch ein Überzeugungspunkt.

Wie dies aussieht wenn du soweit bist?. Im Moment ist bei den laufenden Tarifverhandlungen der Länder das Argument gegen ein abnehmbares Angebot - die Kosten der Übertragung auf die Beamten und die Pensionäre.

Von daher ist die Entwicklung nicht abzusehen.

Das kann keiner vorhersagen. Wenn du wirklich Lehrer werden willst, ist es doch egal, ob du verbeamtet wirst oder nicht.

Ist die Verbeamtung jedoch der einzige Grund, solltest du davon Abstand nehmen.

meistereder101
Fragesteller

Ist natürlich nicht der einzige Grund

Da wechseln die "Trends" alle paar Jahre. Eine Prognose ist da schwierig. Die Fächerkombination scheint aber nicht schlecht zu sein.