Kann eine verbestmung auf lebenszeit verhindert werden?

4 Antworten

Weder die Schüler noch die Lehrer können dies verhindern, evtl kann die Probezeit verlängert werden.

Bei Lehrern - entscheidet über die Ernennung letztendlich (überwiegend). das zuständige Ministerium. Der Schulleiter wird hier vermutlich die Erstbeurteilung abgeben - und dieser kann auch die kollegiale Zusammenarbeit negativ bewerten.

verreisterNutzer  03.10.2023, 20:14

Meinte jetzt nicht für Lehrer sondern verwaltungsbeamte

kabbes69  03.10.2023, 20:28
@verreisterNutzer

Auch dort gibt es in der Regel zwei Beurteiler - wer entscheidet kommt auf den Dienstherrn an. Und in fast allen Beurteilungsrichtlinien - spielt das Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen eine Rolle.

Es muss festgestellt werden, ob sie sich insgesamt bewährt haben um ernannt zu werden.

Nein, dafür muss schon was gravierendes gegen Dich vorliegen. Die Kollegen entscheiden nicht über Deine Verbeamtung.

Die Kollegen können das eigentlich nicht verhindern. Wenn dich aber ALLE Kollegen hassen, dann würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen ob das der richtige Job ist.

Und ob du den 'auf Lebenszeit' durchhältst.

Über die Lebenszeitverbeamtung bestimmen nicht die Kollegen. Jedoch kann der Schulleiter das in sein Gutachten einfließen lassen.