Kann jemand mit Schwerbehindertenausweis verbeamtet werden (Deutschland)?

5 Antworten

Von Experte Selkiade bestätigt

Nach dem Inklusionsgesetz dürfen Schwerbehinderte nicht vom Staatsdienst (also eine Stelle als Beamter/Beamtin) ausgeschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicolaB  24.03.2023, 21:13

Danke für den Stern

Natürlich kann man auch mit Schwerbehindertenausweis verbeamtet werden.

Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher (qualitativer) Eignung sogar bevorzugt eingestellt.

Mit Schwerbehinderung kann man sogar auch in den waffentragenden Bereich beim Zoll.

Es kommt allerdings auf die Art der Schwerbehinderung an, und wie groß das Risiko einer deutlich früheren Dienstunfähigkeit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Grundsätzlich: Ja

Natürlich könnten gewisse Laufbahnen dir verschlossen bleiben, aber grundsätzlich ist dies möglich

natürlich, die dürfen nicht ausgeschlossen werden.

Es sind auch viele schwerbehinderte Menschen Beamte. Nicht nur im Schuldienst.

Warum genau hast du die Frage erneut gestellt? Du hast viele richtige Antworten erhalten und sogar schon eine bestätigte Antwort als HA ausgezeichnet.

Aber gerne gebe ich dir nochmal die gleiche Antwort: Schwerbehinderte Menschen dürfen nicht von einer Stelle als Beamter/Beamtin ausgeschlossen werden, das wäre Diskriminierung. Also ja, sie dürfen auch verbeamtet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Regina3
Fragesteller

Ich habe die Frage echt nochmals gestellt? Genau so? Also Schwerbehinderung UND Verbeamtung? Ähnlich bestimmt. Aber gleich?