Kann man trotz Schwerbehinderung verbeamtet werden?

7 Antworten

Es gibt Beratungsstellen wo du dich genau informieren kannst. Ich weiß dass Menschen mit einen gewissen Behinderungsgrad bevorzugt behandelt werden. Ich denke eine Einstellung im öffentlichen Innendienst ist durchaus möglich. Ob es für eine Verbeamtung reicht weiß ich leider nicht. Unbedingt schlau machen und viel Glück und Gesundheit für dich🙏

Ich denke nicht das es klappen wird weil ab einem bestimmten Grad bzw prozentwert der bei dir ja schon so hoch ist das du schwerbehindert bist geht das nicht

samsunggala6
Fragesteller

Wenn schwerbehin-

derte Menschen nur bestimmte Dienstposten ihrer Laufbahn wahrnehmen können, ist das erforder-

liche Mindestmaß an körperlicher Eignung bereits dann als gegeben anzusehen (§ 128 SGB IX). Au-

ßerdem können schwerbehinderte Menschen auch dann in das Beamtenverhältnis eingestellt wer-

den, wenn als Folge ihrer Behinderung eine vorzeitige Dienstunfähigkeit möglich ist.

Nein, man würde dich nicht verbeamten. Gesundheitsfaktor spielt eine wichtige Rolle

samsunggala6
Fragesteller

Wenn schwerbehin-

derte Menschen nur bestimmte Dienstposten ihrer Laufbahn wahrnehmen können, ist das erforder-

liche Mindestmaß an körperlicher Eignung bereits dann als gegeben anzusehen (§ 128 SGB IX). Au-

ßerdem können schwerbehinderte Menschen auch dann in das Beamtenverhältnis eingestellt wer-

den, wenn als Folge ihrer Behinderung eine vorzeitige Dienstunfähigkeit möglich ist.

Nein, man wird dich nicht verbeamten.

Auch wenn du dir deine Antwort selber gibst, niemand verbeamtet dich, wenn eine vorzeitige Pensionierung droht...

samsunggala6
Fragesteller

Schwerbehinderte müssen nachweisen, dass sie innerhalb der nächsten 5 Jahre arbeitsfähig sind nach dem Gesetz.

turnmami  25.09.2021, 09:03
@samsunggala6

Was für ein Unsinn. Warum glaubst du, muss jeder vor einer Verbeamtung zum Amtsarzt? Dieser entscheidet und sonst keiner

samsunggala6
Fragesteller
@turnmami

Das ist im Gesetz verankert und ich habe das bei der Behörde nachgefragt. Du willst jetzt bloß nicht behaupten, dass du besser weißt als die Gesetzte und der Behörde. Schwerbehinderte müssen nur die nächsten 5 Jahre beurteilt werden. Das war auch bei meinem ehemaligen Lehrer so. Erstmal erkundigen bevor du hier mit deiner Unwissenheit glänzst

turnmami  25.09.2021, 09:13
@samsunggala6

Wenn du alles besser weisst, warum stellst du dann Fragen? Man wird dich nicht verbeamten. Da kannst du lange davon träumen...und anscheinend habe ich von Einstellungen im öffentl. Dienst mehr Erfahrung als du;)

samsunggala6
Fragesteller
@turnmami

Mehr Ahnung hast du ganz bestimmt nicht. Ich will mit dir das auch nicht diskutieren. Erstmal informieren, dann kommen.

turnmami  25.09.2021, 09:52
@samsunggala6

Im Gegensatz zu dir bin ich Beamter. Und z.T verantwortlich für die Neueinstellungen. Aber gut, Duu kennst dich natürlich besser aus

Wenn schon im Vorfeld davon aus zu gehen ist, daß Du immer wieder mal länger krank sein wirst dann wird man Dich ganz bestimmt nicht verbeamten.

Schön wärs, denn man dann immer wieder mal krank sein kann ohne befürchten zu müssen, daß man entlassen wird.

Woher ich das weiß:Recherche