Kann man trotz Übergewicht und Schwerbehinderung verbeamtet werden?

8 Antworten

Übergewicht ist immer so eine Sache. Unter meinen Kollegen war das wirklich voll und ganz vom Amtsarzt abhängig.

Übergewicht kann durchaus ein Hinderungsgrund sein, Schwerbehinderung dagegen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Lehrer meiner ehemaligen Schule wurde nicht verbeamtet, nur weil er Übergewicht hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierter Wirtschaftsinformatiker

Das wichtige Wort. Sie KÖNNEN eingestellt werden.

Nur werden sie es realistisch nicht. Schon das Übergewicht ist da ein KO Kriterium

samsunggala6
Fragesteller

Das entscheidet der Amtsarzt nicht SIe

SlightlyAnnoyed  21.02.2021, 19:27
@samsunggala6

Es gibt zig Bewerber, da ist sowas schnell ein KO Kriterium, auch wenn du das nicht hören willst...

samsunggala6
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Schwerbehinderte müssen vorgezogen werden, sofern sie für die Ausbildung geeignet sind

SlightlyAnnoyed  22.02.2021, 07:49
@samsunggala6

Es bewerben sich auf solche Stellen oftmals mehr als ein Schwerbehinderter, da solche Ausbildungen sehr begehrt sind.

Ontario  23.06.2021, 12:05

Dann schau mal in die Ämter, wieviele übergewichtige Beamtinnen und Beamte da anzutreffen sind.

In einem Amt bei uns sitzen 3 Beamtinnen am Empfang. Da ist jede so dick, dass man aus den 3 Personen locker 6 Menschen mit Normalgewicht machen könnte.

Die sitzen eben den ganzen Tag und bewegen sich in ihrer Freizeit wahrscheinlich wegen ihrer Körperfülle auch nicht viel.

Wenn die dann irgendwann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können, dann geht es zum Amtsarzt und wird auf eine Frühpensionierung hinweisen.

Der Staat sorgt eben für seine Mitarbeiter.