Ist man Beamter wenn man in der Freiwillige Feuerwehr ist?

3 Antworten

Nein.

Nur die Wehrführungen werden in der Regel für die Dauer ihrer Tätigkeit ins Beamtenverhältnis als Ehrenbeamte auf Zeit übernommen und vereidigt.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstverh%C3%A4ltnis#Ehrenbeamtenverh%C3%A4ltnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein. Es gibt sog. Ehrenbeamte bei der Freiwilligen Feuerwehr... das sind aber nicht alle, sondern nur höherstehende Personen und das ist soweit ich weiß auch Bundeslandsabhängig.

Nein, man ist nicht verbeamtet. Man müsste ja dann sämtliche Rechte und Pflichten eines Beamten kennen, was gar nicht so wenig ist. Allerdings muss sich der Freiwillige Feuerwehrler dennoch bewusst sein, das er in einem öffentlichen Dienstverhältnis steht.

Ich möchte hier einmal das bayerische Innenministerium zitieren:

Die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und -frauen stehen zur Gemeinde als Trägerin der gemeindlichen Einrichtung in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis besonderer Art.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr