Freiwillige Feuerwehr gefährlich?

12 Antworten

Die Einsatzkräfte der FF verfügen annähernd über die selbe Ausbildung wie die, der Berufsfeuerwehr und arbeiten (prinzipiell) die gleichen Einsatzlagen ab. Auf dem Dorf (oder prinzipiell in dünner besiedelten Gegenden, eine BF gibt es erst ab ca. 100.000 Einwohner, Richtwert) gibt es nur die FF, die dort natürlich alle Aufgaben wahrnehmen muss: Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Unterstützung des Rettungsdienstes. Und manche dieser Aufgaben können durchaus gefährlich werden, zum Beispiel die Innenbrandbekämpfung oder Gefahrguteinsätze.

In Großstädten mit Berufsfeuerwehr ist das Einsatzspektrum der FF ein wenig anders, da dort immer zuerst die BF (außer die Kameraden der FF befindet sich grade am Gerätehaus) ankommt und die ersten Maßnahme übernimmt, was aber nicht heißt, dass die FF prinzipiell nur die zweite Reihe bildet, sie kommt einfach nur später, kann dann aber durchaus zum Beispiel als weitere Einheit in einen verqualmten und überhitzen Keller gehen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TightLP  10.05.2023, 22:47

Das kommt aber auch immer darauf an wo. In vielen freiwilligen Feuerwehren ist die Ausbildung nicht ansatzweise so gut wie in der Nächsten BF. Auch die physischen und charakterlichen Anforderungen sind meistens deutlich niedriger.

Es gibt in Deutschland Berufsfeuerwehren, Freiwillige Feuerwehren, Pflichtfeuerwehren, Werk- und Betriebsfeuerwehren.

Was ist für Dich die "Profi-Feuerwehr"?

In ganz Deutschland gibt es nur 105 Berufsfeuerwehren. In Schleswig-Holstein beispielsweise gerade einmal 4. Mehr als 95% aller Feuerwehrleute in Deutschland sind in einer Freiwilligen Feuerwehr aktiv. D.h., es gibt Gebiete, in denen es schlichtweg keine Berufsfeuerwehr gibt!

Ich wohne beispielsweise in Schleswig-Holstein - und die nächste Berufsfeuerwehr-Wache wäre in Hamburg. Die Kollegen würden von dort aus rund eine halbe Stunde benötigen, bis sie bei uns wären.

Also: Die Freiwillige Feuerwehr macht genau dieselbe Arbeit wie die Berufsfeuerwehr. Und in den allermeisten Fällen arbeitet die Freiwillige Feuerwehr die Einsätze auch komplett alleine, also ohne Berufsfeuerwehr, ab.

Ergo: Ja, die Freiwillige Feuerwehr fährt auch "gefährliche Einsätze".

Wobei "gefährlich" immer relativ zu sehen ist. Durch eine umfassende Ausbildung und mit einer modernen Schutzbekleidung sowie Ausrüstung sind Situationen, die für andere "gefährlich" sind, für Feuerwehrleute beherrschbar. Das immer ein gewisses Restrisiko bleibt, ist natürlich klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
TightLP  10.05.2023, 22:46

Die Profi Feuerwehr ist trotzdem nur die Berufsfeuerwehr weil nur dort Leute sind die das Hauptamtlich, jeden Tag mehrere Einsätze fahren. Das heißt nicht, dass die freiwillige Feuerwehren unprofessionell sind.

Jeder Einsatz kann unter Umständen gefährlich sein, wenn sie gerufen werden fahren sie zu jedem Einsatz und jeder ist anders, und Brände sind meistens gefährlicher als Verkehrsunfälle.

Der Job der Feuerwehr ist die Brandbekämpfung und die Hilfeleistung bei Unglücksfällen.

In Deutschland gibt es neben ca. 110 Berufsfeuerwehren viele tausend Freiwillige Feuerwehren.

Brennt ein Feuer da wo es keine BF gibt weniger heiß? Ist ein Gefahrstoff weniger gefährlich nur weil eine FF den Einsatz abarbeitet? Ist ein Unfall weniger komplex? usw. usw...

Also Ja die Freiwillige Feuerwehr sind die Profis. Sie helfen genau dort wo der Bürger nicht mehr weiter weis oder wo es für ihn zu gefährlich wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gehen die Freiwillige Feuerwehr zu gefährliche Einsätze

Natürlich nicht, in meinem Wohnort (keine Berufsfeuerwehr) werden alle Einsatzstellen mit minimalster Gefahr für Leib und Leben sich selbst überlassen. Die Leute sollen doch selber gucken, wie sie sich retten. Wofür haben wir überhaupt unsere Lehrgänge absolviert?

Und jetzt nochmal die richtige Antwort: die Leitstelle alarmiert die Einsatzmittel, die in der AAO hinterlegt und verfügbar sind. Wenn es keine Berufsfeuerwehr oder hauptamtliche Wache gibt (was in ländlichen Gebieten der Regelfall ist), ist der ehrenamtliche Teil der Freiwilligen Feuerwehr regelmäßig alleine an der Einsatzstelle. Trotzdem funktionieren Brandschutz, Hilfeleistung und Katastrophenschutz bundesweit, ist das nicht seltsam?

Profi Feuerwehr

Wer?