Feuerwehr: Protokolliert ihr eure Einsätze?

5 Antworten

Bei uns in der FF ja. Das ist auch wichtig, wenn man zum Beispiel geblitzt wird, damit man vorlegen kann, das dies ein Einsatz war. Bei der BF ist das auch so Standart.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwillige Feuerwehr (Einsatzabteilung)

JB1002000
Fragesteller

Aber damit meinst du den normalen Einsatzbericht des Einsatzleiters. Ich meine eine Dokumentation für dich persönlich.

LandwirtHessen  26.01.2022, 07:07
@JB1002000

Achso, nee persönlich nicht. Wozu sollte man das auch? Wir haben unsere EinsatzApp in der steht ja auch der Einsatzbericht.

LG

Zur Info ,,TreckerGirl" Ist meine Ehefrau deswegen habe ich darauf geantwortet.

JB1002000
Fragesteller
@LandwirtHessen

Möchte man später Ansprüche geltend machen, sind eigene Dokumentationen als Ergänzung zum "Standard" Einsatzbericht der Wehr vorteilhaft.

Ich würde auch aus datenschutzrechtlichen gründen auf eine private Doku verzichten - ganz abgesehen davon, dass es Mehraufwand ist. Es gibt mittlerweile gute Apps, um schnell und DSGVO-konform den Einsatzbericht bereits am Einsatzort zu erstellen. Wir nutzen beispielsweise die von den MissionBuddies.

Belastende Einsätze sollten generell intern nachgesprochen werden, das kann man dann auch dokumentieren, dass das stattgefunden hat.

Ich halte eine private Dokumentation von Einsätzen aus Datenschutzgründen für sehr bedenklich. Denke dran was du in der Verpflichtungserklärung im Sprechfunklehrgang unterschrieben hast. Ich würde mich da mal mit einem fähigen Datenschutzbeauftragten unterhalten.

Außerdem braucht man das nicht wirklich. Alles was außergewöhnlich ist schreibe ich in der Einsatzbericht bzw. lasse es dort eintragen. AGT-Einsätze werden ohnehin im Atemschutznachweisheft vermerkt.

JB1002000
Fragesteller

So lange die Dokumentation nur auf dem Telefon gespeichert wird und die App an sich Passwortgeschützt ist, ist alles im grünen Bereich.

Nomex64  25.01.2022, 22:35
@JB1002000

Die Entscheidung ob das datenschutzkonform ist würde ich lieber einem Fachmann überlassen.

JB1002000
Fragesteller
@Nomex64

Es wäre das gleiche, wie wenn man es in ein Buch zuhause schreiben würde. Zuhause ist es durch die Wohnungstür geschützt und auf dem Handy mit Bildschirm und App Sperre geschützt.

Nein.

Die Protokollierung erfolgt ausschließlich über die Feuerwehr bzw. den offiziellen Einsatzbericht. Hier ist auch das eingesetzte Personal aufgeführt, so dass der Bericht nachträglich auch als Nachweis bei z.B. Verletzungen usw. dienen kann. Beispielsweise dann, wenn im Nachhinein festgestellt wird, dass an einer Einsatzstelle giftige Substanzen freigesetzt worden sind.

Was genau protokollierst Du denn in Deinen privaten Protokollen? Datenschutzrechtlich dürfte das nicht allzu viel sein... Datum und Uhrzeit und Deine Tätigkeit während des Einsatzes... alles andere könnte schon Probleme geben, beispielsweise Einsatzort oder weitere anwesende Kräfte usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

JB1002000
Fragesteller

Klar der Einsatz wird von der Feuerwehr dokumentiert. Möchte man später aber Ansprüche gegenüber einer Versicherung geltend machen, dann ist es sehr ratsam, wenn man seine eigenen Einsätze nochmal so detailliert wie möglich aufschreibt und später als gesammelte Dokumentation der Versicherung vorlegen kann. Das wird tatsächlich auch in Feuerwehr Magazinen geraten.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Ich schreibe zu jedem jeden Einsatz einen Artikel auf unserer Homepage bzw den Social-Media-Kanälen meiner Wehr, damit der interessierte Bürger sich informieren kann. Weiterhin werden die offiziellen, für den Bürger nicht einsehbare, Einsatzprotokolle nach Einsatzende eingescannt, abgespeichert und die Originale Abgeheftet.

Eine eigenständige Protokollierung führe ich nicht, warum auch? Was hätte die für einen Nutzen? Und was willst du da erfassen?

JB1002000
Fragesteller

Das zu erfassende habe ich in meiner Frage beschrieben. 👍🏻

CreeperNicol  25.01.2022, 22:54
@JB1002000

Verletzungen trage ich ins Unfallbuch ein, bei Kontaminationen gebe ich das an den Gerätewart weiter und bei sehr belastenden Einsätzen können wir uns professionelle Hilfe holen. Ereignisse während des Einsatzes werden immer in der Einsatznachbesprechung auf der Wache ausgewertet.

Ich sehe in einem privaten "Einsatztagebuch" keine Notwendigkeit, das gibts bei uns alles, natürlich nach Datenschutzrechtlichen Grundlagen und -zügen, mehr oder weniger offiziell.

Gibt ja immernoch die Verschwiegenheitspflicht.

JB1002000
Fragesteller
@CreeperNicol

Diese Verschwiegenheitspflicht wird nicht verletzt. Da keine andere Person Informationen erhält. Somit ist alles safe.