Wie bekommt man am besten Einsätze mit?

6 Antworten

Ist das ein echter oder einer von diesen Fake-Ausweisen, die sich jeder im Netz kaufen kann?

Wenn es kein richtiger ist, kannst du den auch gleich in die Tonne kloppen.

"Richtige" Journalisten haben ihre Ansprechpartner bei den Organisationen und werden von denen informiert. Die wissen auch, wie sie sich zu verhalten haben und halten sich auch an die Regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Porschetraum481
Fragesteller

Ich bin Mitglied der Deutschen Junge Presse e.V.

Kristall08  09.03.2022, 20:53
@Porschetraum481

Und da irritiert es dich nicht, dass die Leute, die diesen "Verein" leiten, nicht mal Journalisten sind? 😅

ich habe heute mein Presseausweis erhalten

Darf ich fragen, um was für einen Presseausweis es sich dabei handelt? Bzw. welcher Verein den ausgestellt hat?

Grundsätzlich hat ein Presseausweis bei Weitem nicht mehr den Stellenwert, den er früher einmal hatte. Das hängt einerseits damit zusammen, dass es nicht mehr "den einen" Presseausweis gibt, sondern quasi jeder Verein und jede Firma ihren eigenen Ausweis ausstellen kann und dies, meist gegen Zahlung eines gewissen Beitrags, auch tut.

Wenn überhaupt, dann ist nur der 2018 durch die Innenministerkonferenz wieder eingeführte budeseinheitliche Presseausweis ausschlaggebend, der ausschließlich von den sechs Verbänden DJV, dju, VDZ, BDZV, Freelens und VDS ausgegeben wird.

Der wird aber nur an hauptberufliche Jounalisten ausgegeben - und da wiederum besteht das Problem, dass der überwiegende Teil der Journalisten in Deutschland freiberuflich und oft nebenberuflich in Teilzeit tätig ist, also gar keinen "richtigen" Presseausweis bekommen.

und würde gerne auf Feuerwehr Einsätze filmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Professionelle Journalisten haben im Zuge des Presserechts zwar auch an einer Einsatzstelle von Feuerwehr, Polizei usw. bestimmte Rechte, es ist aber für die Einsatzkräfte vor Ort kaum möglich festzustellen, wer nun "professioneller Journalist" (haupt- oder nebenamtlich) oder einfach nur Gaffer ist.

Deshalb ist das Wichtigste, dass man sich kennt (Einsatzkräfte bzw. Führugskräfte und Pressebeauftragte der Polizei, Feuerwehr usw.). Ich kann Dir daher nur raten, Dich mal bei den Dienststellen und Wehren oder Umgebung vorzustellen.

Manchmal gibt es dann auch die Möglichkeit, sich dort in einen Presseverteiler mit aufnehmen zu lassen.

Hat jemand eine Idee wie ich Einsätze mitbekomme?

Früher haben Journalisten oft den Funk abgehört. Das ist aber illegal. Das beste ist einfach ein großes Netzwerk. Menschen, die Dich über Einsätze informieren. Achtung: Einsatzkräfte selbst dürfen das nicht! Oft helfen aber die sozialen Netzwerke, denn Brände, Unfälle usw. werden häufig gepostet, bevor überhaupt die Feuerwehr, Polizei usw. vor Ort sind.

Ansonsten besteht als professioneller Journalist oft die Möglichkeit, sich in entsprechende Verteiler (z.B. SMS, WhatsApp o.ä.) der Dienststelle, der Leitstelle usw. mit aufnehmen zu lassen. Ab einem bestimmten Stichwort geht dann auch eine Info an die Pressevertreter raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Porschetraum481
Fragesteller

Danke für dein informativen Text. Ich werde demnächst mich bei den jeweiligen Feuerwehren vorstellen und mich auch informieren, ob sie mich mit alarmieren können bei bestimmten Stichwörtern.

Blaulichtreporter, die sich ohne Notwendigkeit (es besteht keinerlei echte Notwendigkeit über Feuerwehreinsätze zu berichten, außer Geldverdienen durch Leid und reißerischen Clickbait-Journalismus) an Einsatzstellen rumtreiben, Fotos und Filmaufnahmen anfertigen und versuchen, Details zu erhaschen mag niemand, deswegen wird dich auch niemand über Einsätze informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Davidtheanswer  09.03.2022, 19:27

Echte Journalisten dürfen aber an einer Einsatzstelle arbeiten. Meistens kennt man sich untereinander und weiß wie die arbeiten. Es gibt verhaltensregeln und Sachen die man nicht darf. Außer in Gefahrenbereichen muss man auch mit der Presse zusammenarbeiten

iwaniwanowitsch  09.03.2022, 19:31
@Davidtheanswer

Klar DÜRFEN die das.

Wer? Diese Typen, ja.

Klar, die Gesetze interessieren diese Typen aber eher weniger.

Nöh, muss man nicht. Ich sage den die passenden Dinge, wenn sie sich in meiner Nähe aufhalten und bei Fragen verweise ich auf die Einsatzleitung.

Hi,

Hat jemand eine Idee wie ich Einsätze mitbekomme?

Letztendlich muss man in dem Bereich gut bis sehr gut "netzwerken", d.h. genügend Personen kennen, die einen zeitnah über Einsätze informieren.

Das bedeutet oftmals Klinkenputzen bei den entsprechenden Organisationen und es wird umso schwerer, je weniger man aus dem Bereich kommt.

Auf "offiziellen" Wege ist da eher selten etwas zu erreichen.

Man muss feststellen: "Blaulichtreporter" genießen unter Einsatzkräften schlicht nicht den besten Ruf...

LG

Das geht oft nur so halb legal. Wenn man Leute aus den Einsatzorganisationen kennt ist das von Vorteil. Ansonsten ist man auf zufälligkeit angewiesen.

Funk illegal abhören geht ja so auch nicht mehr. Ist auch immer noch verboten.

Wie machen das denn echte Journalisten von zeitungen oder so? ;-)