Fahrzeug für die Feuerwehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ist das möglich. Das muss wegen der Zulassung aber genau mit der gemeinde als Träger der Feuerwehr abgesprochen werden. Auch wenn es "nur" eine Spende an den Förderverein wäre oder so.

Es geht ja auch um Versicherung, Wartung, Prüffristen der Ausrüstung, Zulassung von Funkgerät und Signalanlage...

Achja und je nachdem was für ein Fahrzeug kosten die mal eben 200.000 Euro ohne Beladung. Ein Boot, ein Anhänger oder ein MTF ( PKW Sprinter Klasse) wären da schon realistischer. Wobei ich ja natürlich nicht weiß wie vermögend du bist.

Das sollte mit dem Träger Brandschutz abgesprochen sein.

Als Privatperson bekommst du keine Zulassung als "Sonderfahrzeug zur Brandbekämpfung". Damit auch keine Möglichkeit das Fahrzeug mit Sondersignalanlage auszurüsten. Von BOS-Funk will ich gar nicht erst reden.

Ein neues kostet ca 270.000€... das kannst du natürlich deiner Feuerwehr schenken

Abgesehen davon, dass du als Privatperson z.B. weder BOSS Funkgeräte, noch eine Sondersignalanlage besitzen/benutzen dürftest... ist das sicherlich möglich.

Du kannst deiner Feuerwehr auch ein normales Zivilfahrzeug zur Verfügung stellen, viel mehr wird dabei auch nicht rauskommen. Du darfst das Fahrzeug nicht einmal als Einsatzfahrzeug kenntlich machen, sofern es ein Privatfahrzeug ist.

Warum sprichst du nicht mit deinem Wehrleiter bzw Kommandanten darüber? Wirst ihn früher oder später sowieso diesbezüglich fragen müssen.

Davidtheanswer  09.07.2020, 08:15

In manchen Bundesländern dürfen Wehrleiter ihr Privatfahrzeug mit Signalanlage ausrüsten. Das hat natürlich mit dem Thema hier nichts zu tun, geht aber... ;-)

Es gibt die Möglichkeit der Feuerwehr ein Fahrzeug zu Spenden.

Du kannst der Gemeinde dies anbieten und die Entscheiden dann ob Sie die Spende annehmen, da Sie ja die Folgekosten tragen muss. Das Fahrzeug gehört dann der Feuerwehr und du darfst es dann nicht mehr Privat nutzen.