Feuerwehr PKW Zuhause haben um von Zuhause zum Einsatz ort zu kommen?

5 Antworten

Warum sollte man einem x-beliebigen Mitglied der FF einen Dienst-PKW stellen? Wenn das jedes Mitglied haben würde, würde der Fuhrpark einer Löscheinheit nur aus PKW bestehen, aber keine Einsatzfahrzeuge aufweisen. Ohne Einsatzkleidung bringt dir der PKW auch nichts.

Und wer zahlt die privaten Fahrten zur Arbeit und zum Einkaufen damit? Der Steuerzahler ja wohl nicht.

Wenn du so weit vom Gerätehaus weg wohnst, dass du zu Einsätzen nicht mitkommen kannst, solltest du dir entweder eine nähere Einheit suchen oder prinzipiell nur zu Übungsdiensten kommen.

Im Prinzip ist das allerdings auch eine Frage, die du mit deiner Einheitsführung besprechen musst, da nur diese eure örtlichen Gegebenheiten kennt. Unsere Meinung hier dazu ist relativ nutzlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich ist das theoretisch möglich...

Praktisch gesehen wird Dir die Wehr bzw. Kommune aber kein Einsatzfahrzeug vor die Tür stellen, wenn Du nicht eine entsprechende Führungsfunktion bekleidest und sehr regelmäßig (mehrmals pro Woche) alarmiert wirst.

und im Normalfall der pkw so gut wie nie mitgenommen wird zu Einsätzen

Der Pkw bleibt dann also bei Einsätzen in der Wache stehen? Warum?
Wie viele Fahrzeuge gibt es insgesamt?
Warum rückst Du bzw. warum rückt ihr als später eintreffende Kräfte dann nicht mit dem Pkw aus, wenn das/die andere/n Fahrzeug/e bereits ausgerückt sind?
Das würde von der Wache aus auch deutlich mehr Sinn ergeben, da dann ggfs. 5 Kräfte mit dem Pkw fahren könnten und nicht nur Du, wenn der bei Dir zu Hause steht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Möglich frag doch mal den Wehrführer oder Leiter der Feuerwehr, er wird aber zu 99, 9 Prozent nein sagen. Warum sollte man irgendeiner Einsatzkraft einen PKW stellen, das ist erstens zu teuer und zweitens sinnlos, außerdem bringt dir der PKW ohne Kleidung auch nichts.

Das darfst du nicht uns fragen, sondern bei der Feuerwehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit einverstanden sind.

verreisterNutzer  20.07.2023, 21:17

Also rechtlich geht das klar glaub unser Hauptmann würde mich das auch lassen

Das kann Dir doch nur Dein Chef beantworten, unsere Meinung ist völlig nutzlos in der Sache.