Einsätze - Pressefotograf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du versuchst also "als ein Pressefotograf" an Unfallorte zu kommen, um dann schnell heiße (vornehmlich Unfall-) Situationen zu fotografieren. Versuche, dich mal daran zu erinnern, wann du das letzte Mal Unfallfotos in eurer regionalen Zeitung (überregional interessiert sich niemand wirklich dafür) gesehen hast. Und, wenn du keine findest, lies dir den sogenannten "Pressekodex" einmal durch. Dramatische, sensationsheischende Berichterstattungen sind nämlich gar nicht so beliebt. Na ja, in einigen Titeln vielleicht doch; die bezahlen so um 50€ für veröffentlichte Leserfotos. Da es jedoch ganz simpel nur sehr wenige Unfälle dieser Art gibt... überlege dir selbst, wir ausgeprägt der Bedarf an solchen (ohnehin eben nach Pressekodex beschnittenen) Darstellungen ist. Ob man davon später leben könnte? Und vergiss bei allem nicht, du hast eine Riiiesenkonkurrenz, denn goile Pressefotos kann heute jeder smarte Phoner!

Gar keine Frage, du würdest dich vernünftigerweise natürlich nicht nur auf Unfallfotos spezialisieren, sondern als guter Pressefotograf wirklich ALLES des täglichen Lebens fotografisch dokumentieren. Vom Altherren-Schachturnier bis zum zweiköpfigen Lamm.

Wenn ich dir einen wirklich hilfreichen Tipp zum Quereinsteigerstart in die freie Pressefotografie geben darf: Lies morgens gleich früh die Zeitung (wisse also alle Termine und Geschehnisse am Ort) und fahre dort hin, wo sich Fotografierbares ohne Blut und Leichen anbietet.

Am Polizeifunk etc. wirst du unter Umständen Jaahre auf entsprechend dramatische Meldungen warten. Gestalte gute Geschichten mit deinen Fotos und überzeuge die Presseleute mit möglichst selbsterzählenden (vielleicht zuerst auch nur 'druckbaren') Foto, die du natürlich ohne Auftrag, zuerst mal auf Verdacht, machen müsstest und mit gutem Text: "Wer, Wann, Was, Wo" (Reihenfolge nach Aussageschwerpunkt). Je nach Erfolg deiner Arbeiten wird es gar nicht lange dauern und du dann wohl (speziell bei Redaktionen ohne eigenen Fotografen) ganz freundlich nach weiteren Einsätzen und Bildern gefragt sein. *Daumendrück*

Leider reale Erfolgsschaukel: Kleine Orte/Zeitungen/Redaktionen sind vielleicht leichter zufrieden zu stellen (die haben aber bestimmt alle ein paar engagierte Fotoamateure an der Hand!), bieten jedoch eher weniger Einsätze. Großstadtredaktionen zahlen auch nicht mehr, haben aber vielleicht mehr zu tun und eventuell auch mehr Bedarf an niedlichen, angenehmen, lustigen Füllerfotos, falls nötig, bei allerdings bestimmt schon gut eingefahrenen Fotografenkontakten. Der Markt IST heiß umkämpft.

Wenn du solche Motive schon mal sehen willst, die sich erfolgreich verkaufen ließen, schau dir die websites solcher Pressefotografen genauer an und stelle dir im Nachhinein genau vor wie so einer dieses eine Foto nun gemacht hat (kleines Kätzchen mit langer Leiter vom Baum gerettet, verwirrte Autofahrer bei Einbahnstraßen-Umwidmung falsch gefahren, Silosprengung, von Weitem (unerkennbare!) süße Mädchen beim Blumenpflücken (Saisonfotos oder auch Unwetter, Wasserschaden etc. sind immer dankbare Zwischendurch-Motive) oder auch ganz einfach unbenannte/neutrale Fotos aus eurer Gegend, deren Motive/Stellungen/Perspektiven du schlicht aus Fotokatalogen adaptieren könntest. Produziere also angenehme Fotos, die so'n Redakteur gegebenenfalls sogar auf Vorrat für sich gedanklich reservieren könnte. Nimm auch mal schicke Füllmotive vom regionalen Sportplatz auf, alles pikobello sauber geputzt und einige Aufnahmen direkt voll Müll nach nem Pokalspiel. Oder Finanzamt, Heilsarmee, Stau von der Autobahnbrücke... Das geht eigentlich überall. Und neutrale Firmenansichten werden zwar bestimmt schon vorliegen, könnten aber durchaus auch mal dringend benötigt werden. ;- )

Bevor ich mich jetzt noch mehr ausbreite... denk wie ein Redakteur oder Ladenbesitzer (als Kunde aus der Wirtschaft) und sorge dann einfach (so einfach ist das gar nicht) für die richtigen Fotos für diese Leute! Alles ohne Gafferbilder!  ;- )

Bei einem kleinen Wanderzirkus fragte ich mal gleich am Aufbautag, ob sie Fotos von sich haben wollten. Der Boss spontan: "Neii, hamwa selbst!" und winkte ab. Mein Vorschlag "Lasst mich fotografieren und ihr könnt euch die zehn besten Motive als 30x40-Foto (gut zu reproduzieren) für euch kostenfrei aussuchen!" Er lachte, "Na, okay, dann mach!" Und ich hatte später nen tollen Sack voll der besten Lifeaufnahmen aus dem kleinen Zirkusleben und auch von der Vorstellung am Nachmittag und Abend...! Du wirst dir dann gegebenenfalls Freigaben für deine Veröffentlichungen abzeichnen lassen und die Zirkusleut' haben prima Werbefotos vom Fotoprofi für lau!

Informiere dich vorher über das 'Urheberrecht' und das 'Recht am eigenen Bild' und besonders über das 'Persönlichkeitsrecht' - 'Googlesuchworte'. Das vermeidet später juristisch teure Ohrfeigen.

Und hier findest du Foren, Fachseiten, darin echt gute Amateure und so manch klasse Presseprofis mit Meinungen zu Problemthemen, mit Fotos und auch eigenen urls.

Viel Spaß dir beim Schmökern...

http://www.dforum.net/

http://www.dslr-forum.de/

http://www.fotocommunity.de

https://www.fotoforum.de/community

http://www.bilderforum.de/

http://www.hobbyphoto-forum.de/

http://www.traumflieger.de/

Viele tolle Motive...

http://500px.com

http://www.flickr.de

http://www.tumblr.com

und natürlich alle Stockverlage für Motivideen.

verreisterNutzer  02.03.2021, 20:51

Ich danke für deine Antwort! Sehr Hilfreich und Informativ. Nicht wie andere hier ;-)

Werde mir mal die Seiten genauer anschauen.

Grüße!

Naiver  03.03.2021, 10:28

Hab Dank für deine hohe Auszeichnung! :- )

Funkabhören wäre ja "illegal" wäre aber theoretisch auch eine Methode.

Den BOS-Funk abzuhören, wäre in der Tat illegal. Und ist heute Dank des Digitalfunks und seiner Verschlüsselung auch derart aufwändig, dass es sich nicht mehr "lohnt".

Wie bekomme ich als Pressefotograf von Unfällen-, Einsätzen der Feuerwehr mit?

Das solltest Du als professioneller Pressefotograf eigentlich wissen...

Oftmals kann man sich bei den Leitstellen von Polizei und Feuerwehr mit entsprechendem Nachweis der beruflichen Tätigkeit akkreditieren lassen. Dann bekommt man bei bestimmten Einsatzstichworten eine Info.

In Abhängigkeit der personellen und fachlichen Ressourcen leisten auch die Feuerwehren, Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände meist ganz gute Pressearbeit und informieren über die gängigen Presseportale über laufende Einsätze.

Und letztendlich lebt jeder Journalist von einem guten Netzwerk, dass er sich selbst im Laufe der Zeit aufbaut. Also Kollegen aus anderen "Fachbereichen", die z.B. von einem Unfall hören, sich selbst aber nicht dafür interessieren. Oder Menschen, die zufällig den Einsatz gesehen/gehört haben. Oder eben auch Einsatzkräfte (die sich allerdings strafbar machen, wenn sie dienstlich gewonnene Informationen unerlaubt weitergeben). Und: Heute gehören auch die sozialen Medien dazu. In fast jeder Region gibt es z.B. Facebook-Gruppen, wo Einsätze, Sperrungen, Staus usw. gemeldet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
verreisterNutzer  02.03.2021, 10:48

Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort. Bin neu in der Thematik deshalb noch nicht der Schlauste :)

Das wäre nicht blos  "illegal" das wäre schlicht und ergreifend ein Gerichtstermin.

Ein Schreiben unseres Landkreises dazu:

(...) Des Weiteren werden Sachverhalte und Meinungen gepostet, die erkennen lassen, dass der BOS-Funkverkehr abgehört wurde. Zum Dritten sind an den Einsatzstellen immer wieder Zivilpersonen anzutreffen, bei denen aufgrund ihrer Eintreffzeit und häufigen Präsenz von einer unbefugten internen oder systemgebundenen, technischen Information über den Feuerwehreinsatz ausgegangen werden muss.
(...)
Von besonderer Schwere ist die Weitergabe und Verbreitung von Informationen, die aus dem Mithören des Funkverkehrs stammen.
(...)seitens des Landkreises als betreibende Körperschaft unverzüglich angezeigt und geahndet wird.
(...).

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
verreisterNutzer  02.03.2021, 20:44

Danke für die umfangreiche Antwort - mir ist bewusst, dass das Abhören des "BOS-FUNK" illegal ist. Würde ich in dem Sinne auch nicht machen!

Nonameguzzi  02.03.2021, 20:51
@verreisterNutzer

Gut.... sie Sache ist halt das wir es auch schon oft genug haben das "bekannte" Gaffer eines Tages mit einer Großen Kamera da standen und auf einmal was von "Pressefreiheit" gefaselt haben daher bin ich der Sache abgeneigt.

Die Infos bekommen sie Presseleute idr durch Soziale Medien also von "anderen" Gaffern. Diverse Whatsapp, Facebook etc gruppen also^^

verreisterNutzer  02.03.2021, 20:53
@Nonameguzzi

Ja, natürlich ist man als Pressefotograf manchmal ein Gaffer - Das schreite ich nicht ab. Aber wenn man sich als solcher Ausgibt und man es nicht ist, finde ich es schon Asozial.

Pressefreiheit heißt nicht, dass man alles darf ^^

Nonameguzzi  02.03.2021, 20:55
@verreisterNutzer

Eben ich habe kein Problem wenn die Presse da ist wenn die aber quer durch die Einsatzstelle laufen um das Brennende Haus aus nächster Nähe zu sehen nervt es..... hab da auch mal einen fast weg Geblasen bei Nachlöscharbeiten mit einem Wasserwerfer ;)

verreisterNutzer  02.03.2021, 20:57
@Nonameguzzi

Sympathisch, mit dem Wasserwerfer. Quer durch die Einsatzstelle laufen, Einsatzkräfte stören :/

Haste ein gutes Objektiv, musste auch nicht nahe dran ;-)

Nonameguzzi  02.03.2021, 20:58
@verreisterNutzer

So auch wieder nicht aber wenn ich den Schmorenden Haufen Fluten will blase ich halt mal 2000L die Monute rein ;D

Der Funk wurde früher recht fleißig von Presseleuten abgehört. Mit Digitalfunk geht das zum Glück nicht mehr.

Die hiesigen Presseleute haben Bekannte, die legal am Funkgerät sitzen (z.B. Leitstellendisponenten, Feuerwehr-Gerätewarte...) oder kennen direkt Einsatzkräfte, die ihnen stecken "wir fahren gerade nach Hintertupfingen, dürfte sich auch für dich lohnen". Wieder andere warten einfach vor dem Feuerwehrhaus auf einen Alarm und fahren dann den Löschfahrzeugen hinterher. Und es gibt auch manche Feuerwehr-Führungsabteilungen, die ihre Öffentlichkeitsarbeit quasi bewusst der Lokalpresse überlassen und sozusagen während des Einsatzgeschehens sehr frühzeitig die Presse informieren.

verreisterNutzer  02.03.2021, 10:49

Ich danke für die Antwort! Werde mich dann mal umschauen.

Achtung: Unfälle und eventuell Verletzte oder gar Tote zu fotografieren ist inzwischen strafbar.

https://www.bussgeldkatalog.org/gaffer/

verreisterNutzer  02.03.2021, 15:39

Ich Danke für deine Antwort, die mich nicht weiter bringt :)

Habe schon bessere - Hilfreiche Antworten erhalten, und ich muss mich nicht mit solchen Leuten wie dich rumschlagen. Die Sachen behaupten die gar nichts mit mir zu tun habe - Oder sogar mit der Fragestellung.