Was für Einsätze nach Truppmann 1 Lehrgang (Feuerwehr)?

4 Antworten

Sowas entscheidet jede Feuerwehr selbst. Bei der einen Feuerwehr hat man so viel Personal, dass sie sagen "volle Einsatzkraft bist du erst mit TM2 und AGT", andere sind froh über jede Hand und sagen "du warst bei drei Übungsabenden dabei, also kannst du bestimmt irgendwas helfen".

Es ist auch von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich, ob es unterschiedliche Alarmierungsgruppen gibt, ob bei bestimmten Einsatzstichworten nur eine kleine Gruppe alarmiert wird oder ob immer alle alarmiert werden und ggf. erst im Gerätehaus erfahren, ob es zur Ölspur oder zum Großbrand geht.

Und zu guter Letzt ist von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich, wie starr nach FwDV im Einsatz gearbeitet wird, also z.B. welcher Trupp welche Aufgaben hat, ob man die Trupps immer so zusammen hält... oder ob es an der Einsatzstelle heißt "ihr zwei macht dies, ihr zwei macht jenes".

Bei den Feuerwehren, die ich bisher kennen gelernt habe, war man froh wenn jemand zwei Hände mitbrachte, um sich mit an der Tragkraftspritze festzuhalten oder Schläuche zu kuppeln. Dafür braucht's keinen TM1.

Hey erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TM1!

Bei mir war es so, dass ich zu jedem Einsatz nach bestandener TM1 Prüfung mitdurfte.

Ich habe die erste Zeit meistens den Schlauchtrupp mit einem erfahrenen Kameraden gebildet.

Da wir meist nur TH Einsätze fahren, habe ich sowas wie z.B. bei der Ölspur das Absichern der Einsatzstelle übernommen oder geholfen die Ölspur zu beseitigen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne bereit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich darf man unter 18 nur auf Einsätze mitfahren, bei welchen du dich außerhalb des Gefahrenbereichs aufhalten kannst. Somit sind Autobahnen und eigentlich jede Straße tabu.

Ansonsten sollte dies vom Kommandanten vorgegeben werden, zu welchen Einsätzen du mitfahren darfst.

AT is nice to have, aber keine Pflicht. Wichtig ist nur, dass du die Sitze für Atemschutz frei lässt. Bei uns ist es so geregelt, dass im 1. Fahrzeug unter 18 niemand etwas zu suchen hat, außer es wird ausdrücklich gesagt, dass man einsteigen soll. Für u18 gibt's bei uns das mzf

FabianF112
Fragesteller

Alles klar. Danke für die Info. Zu den Einsätzen fahr ich ja so oder so erst ab 18 mit

Die Frage ist wie eure Feuerwehr das regelt.

Bei uns ist bei Brandeinsätzen AGT Pflicht auf den Angriffstrupp Plätzen und sehr erwünscht auf den Wassertrupp Plätzen. Wenn das Auto aber vor der Entscheidung steht Halbvoll oder mit zu wenig AGT's anzurücken dann nimmt man auf den Wassertrupp Plätzen auch "niht AGT's" mit.

Bei den meisten TH Geschichten (wenns nicht grade Gefahrgut ist) wird nicht nach AGT's sortiert da können dann auch nicht AGT'ler auf dem Angriffs (bzw Rettungstrupp) sitzen.

Das ist aber die Regelkung in meiner Wehr! Beachte das es keine Einheitlichen Regelungen zu dem Thema gibt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge