Ausbildung zum Truppmann der Feuerwehr Ab wann darf man bei den Einsätzen mitfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest sollte man die Grundausbildung (TM1) haben. Ansonsten macht es ja keinen Sinn wenn man nicht mal die grundsätzlichen Tätigkeiten beherrscht.

Am Ende bestimmt das der Einheitsführer deiner Feuerwehr. Der kann deine Fähigkeiten sicher am Besten einschätzen.

Das kann jede Feuerwehr selbst regeln und selbst dann immer noch jede Löscheinheit intern, also: Löscheinheitsführung fragen.

Bei meiner Grundausbildung 2012 war die Mindestvorraussetzung, um mit zum Einsatz zu fahren das absolvieren des feuerwehrtechnischen Grundlagenlehrgangs, der Sprechfunkerausbildung und die Atemschutzgeräteträgerausbildung.

Woher ich das weiß:Hobby
rescueworker  03.02.2023, 17:56

Wo muss man denn bitteschön AGT sein um Einsätze mit der FF zu fahren? Das ist ja Quatsch....

iwaniwanowitsch  03.02.2023, 19:59
@rescueworker
Das kann jede Feuerwehr selbst regeln
Bei meiner Grundausbildung 2012
Das ist ja Quatsch....

Warum ist das Quatsch? Die Grundlagen des Feuerwehrdienstes sollten schon sitzen, wenn man zu echten Einsätzen mit fährt. So waren die Regelungen damals bei "meiner" Feuerwehr, als ich den Grundlehrgang der FF absolviert habe nun einmal (und sind sie inzwischen immer noch): erst absolvieren des feuerwehrtechnischen Grundlagenlehrgangs, der Sprechfunkerausbildung und derAtemschutzgeräteträgerausbildung, dann Einsatzdienst in der eigenen Einheit und bei der BF. Alle weiteren Module durfte man später absolvieren. Ist ja für die Anwärter auch schöner, wenn sie von Anfang an an den Einsatzstellen mitarbeiten können und auch mal in sone verrauchte Lagerhalle (zB) kommen.

rescueworker  04.02.2023, 09:18
@iwaniwanowitsch

Ja bei der BF ist das ja normal, aber jemand der nur bei der FF ist? Was ist mit Leuten die sich in verrauchten Wohnungen unwohl fühlen, aber ein hervorragender Maschinist oder Gruppenführer ist?

iwaniwanowitsch  04.02.2023, 09:52
@rescueworker

Klar, ein Mitglied der Feuerwehr muss universell einsetzbar sein. Klar, beim normalen Einsatz bleibt jeder in seiner Funktion, aber bei Großeinsätzen kann es durchaus aucg schon mal vorkommen, dass auch Maschinist und Gruppenführer irgendwo löschen müssen oder Trupps aus drei Mann gebildet werden zur Menschenrettung.

rescueworker  04.02.2023, 16:09
@iwaniwanowitsch

Aber das vorausgesetzt wird, das man AGT sein muss ist doch Unsinn. Also ich kenne keine Feuerwehr bei der das so ist.

iwaniwanowitsch  04.02.2023, 18:55
@rescueworker

Was will man denn sonst bei der Feuerwehr, wenn man der Kernaufgabe, nämlich der Brandbekämpfung, nicht nachkommen kann? Ich kenn schon allein drei, obwohl ich selbst bisher nur bei einer Feuerwehr Dienst getan habe: Berlin, Bochum, Essen.

iwaniwanowitsch  04.02.2023, 19:22
@rescueworker

Um den F3 Lehrgang besuchen zu können, muss man übrigens vorher alle Qualifikationen erlangen, darunter natürlich auch das Modul AGT- Ausbildung.

rescueworker  05.02.2023, 08:44
@iwaniwanowitsch
Was will man denn sonst bei der Feuerwehr, wenn man der Kernaufgabe, nämlich der Brandbekämpfung, nicht nachkommen kann?

Man kann der Brandbekämpfung nachgehen nur eben der mit Atemschutz nicht. Und was man da will? Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Es gibt ja längst nicht nur Atemschutz Einsätze...

Ich kenne z.B. ein Kamerad der ist kein AGT aber Maschinist, Gruppenführer und Wasserretter, was soll an so einem Kamerad jetzt nicht gut sein, im AGT Einsatz gibt es ja dann andere Kameraden, die auch dies können.

Um den F3 Lehrgang besuchen zu können, muss man übrigens vorher alle Qualifikationen erlangen, darunter natürlich auch das Modul AGT- Ausbildung.

Nicht immer alles verallgemeinern, es gibt außer NRW auch andere Bundesländer...

iwaniwanowitsch  05.02.2023, 09:21
@rescueworker

Und wie viele Einsätze der Brandbekämpfung funktionieren ohne Atemschutz? 1%? Sorry, absolut unrealistisch.

Retten: die Kameraden der FF leisten keinen regulären Rettungsdienst, sie kommen als FR oder Tragehilfe zum Einsatz.

Löschen: Brandbekämpfung ohne Atemschutz ist in den wenigsten Fällen sinnvoll.

Bergen: auch im Bereich der technischen Hilfeleistung ist oft genug Atemschutz gefordert und die FF wird ja dazu generell deutlich weniger alarmiert, die meisten Einsätze der FF sind in der Kategorie "Brandbekämpfung".

Schützen: mit dem vorbeugenden Brandschutz hat die FF auch nichts zu tun. Solche Funktionen werden von hauptamtlichen Kräften ausgeführt.

Das hat nichts mit "gut" oder "schlecht" zu tun: ein Feuerwehrmitglied muss halt sämtliche Funktionen ausüben können, grade in der FF um die Stärke hoch zu halten. Willst du ernsthaft bei einem Einsatz groß koordinieren, wer was machen kann? Der eine ist kein Maschinist, der andere hat Höhenangst, der nächste ist kein AGT, die andere kann kein Blut sehen und eine ganz andere wieder hat Angst im dunklen, so bekommt man nie eine Staffel zusammem. Nein so funktioniert Feuerwehr nicht. Die grundlegenden Dinge muss jeder beherrschen.

Okay mag sein, ich kenne nicht sämtliche 16 Feuerwehrgesetze, die dazu gehörigen Verwaltungsvorschriften, Anordnungen, Anlagen etc.

rescueworker  05.02.2023, 11:20
@iwaniwanowitsch
Nein so funktioniert Feuerwehr nicht. Die grundlegenden Dinge muss jeder beherrschen.

Ach ja? Also wir sind letztes Jahr über 100 Einsätze gefahren und bei uns sind nur ca. 70% AGT.

auch im Bereich der technischen Hilfeleistung ist oft genug Atemschutz gefordert und die FF wird ja dazu generell deutlich weniger alarmiert, die meisten Einsätze der FF sind in der Kategorie "Brandbekämpfung".

Es gibt durchschnittlich mehr TH als Brand Einsätze. In unserer Wehr sind 60 % der Einsätze VU, nur so als Beispiel. In Städten mit BF wie bei dir kann das ja anders sein... Aber grundsätzlich ist es so das es auch bei der FF mehr TH Einsätze gibt als Brandeinsätze.

Tigerbanane0815  11.02.2023, 14:06
@iwaniwanowitsch

bei uns sind von 50 Aktiven maximal die Hälfte taugliche AGT. Auch im Brandeinsatz kann erstmal alles, was bis zum Verteiler passiert ohne Atemschutz gemacht werden

Außerdem haben wir einen Kameraden der aus medizinischen Gründen keinen AGT machen kann und das ist der beste Maschinist den wir haben, der kennt das Auto wie kein Zweiter

Das regelt jede FF selbst. Bei uns ist mindestens das 18 Lebensjahr und die abgeschlossene TM1 Ausbildung Vorraussetzung.