Zur Freiwilligen Feuerwehr trotz job?

7 Antworten

Hi,

Zur Freiwilligen Feuerwehr trotz job?

Alle freiwilligen Feuerwehrleute gehen hauptsächlich einer anderen Tätigkeit nach - dementsprechend ist das also grundsätzlich möglich.

Weil ich ja wenn ich allein in der Tanke bin nicht einfach weg kann?

Wenn es nicht möglich ist, die Tätigkeit zu verlassen: dann ist das so. Daraus wird einem grundsätzlich kein Strick gedreht und es ist auch kein Hindernis, um sich zu engagieren.

In diesem Falle nimmt man dann entsprechend an Einsätzen teil, wenn man kann.

LG

Zur Freiwilligen Feuerwehr trotz job?

Das ist der "Klassiker"

Ich mache derzeit meine Ausbildung an deiner Tankstelle, möchte aber zur freiwilligen Feuerwehr geht das?

Dann hin da

 Weil ich ja wenn ich allein in der Tanke bin nicht einfach weg kann?

Du bist aber nicht 24/7 auf der Arbeit.

Grundsätzlich ist es so das dein Chef dich freistellen muss und dafür Verdienstausfall erhält. Trotzdem solltest du solch Dinge natürlich mit deinem Chef abklären, denn am Ende zahlt dir die FF nicht dein Gehalt.

Auch finden Einsätze nicht immer zur Arbeitszeit statt, wir hatten letztes Jahr 3 Einsätze die während meiner Arbeitszeit waren. Wir sind aber auch nur ne kleine Wehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Zunächst: sehr lobenswert, dass du diesen Schritt gehen willst, Menschen wie dich braucht dieses Land zur Zeit mehr als je zuvor!

Desweiteren: Du kannst das mit deinem Leiter absprechen, es gibt auch bei uns Leute mit Schichtdienst, die können auch nicht jederzeit weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JEnghardt
Fragesteller

Okay danke und wie wird das geregelt wenn man kein Führerschein hat bsp um zur wache zukommen

CriticalSmoker  12.01.2023, 09:16
@JEnghardt

Sprich einfach mal mit den Leuten vor Ort, nicht jeder in der FFW muss zu den akuten Einsätzen raus, es gibt ansonsten auch jede Menge zu tun.

Wenn du dann später ein eigenes Kfz besitzt können die Aufgaben erweitert werden, lass dich auf keinen Fall von deinem Vorhaben abbringen, so lange es mit deinem Leben zu vereinbaren ist!

CriticalSmoker  12.01.2023, 09:27
@JEnghardt

Das ist stark abhängig von der Größe eurer Wache.

Hilfe bei der Wartung der Ausrüstung, Organisieren von Veranstaltungen, wenn ihr das bei euch macht, Jugendarbeit etc

Zudem wirst du erst mal anständig ausgebildet und das dauert auch seine Zeit.

Am besten ist es aktiv Kontakt zu suchen, fast 100% der Leute bei der FFW sind grundanständige, aufrechte Leute. Klingt nach nem Klischee aber hat sich bisher bestätigt. Keiner beißt dort und du bekommst alle Infos spezifisch auf deine Wache bezogen.

Und sollte es wirklich gar nicht klappen, weißt du zumindest unter welchen Umständen es doch noch funktionieren könnte

Sicher geht das. Nicht alle Feuerwehrleute sind ständig für Einsätze verfügbar

Ja, das geht. Dann kannst du eben nur in deiner Freizeit zu Einsätzen mit raus.

JEnghardt
Fragesteller

Okay nächste frage ohne Führerschein zur Freiwilligen geht auch?