Wie lange dauert die Ausbildung bei der FREIWILLIGEN FEUERWEHR?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Conni426

"Die Ausbildung" bei der freiwilligen Feuerwehr gliedert sich in verschiedene Lehrgänge sowie stetige Fortbildungen.
Diese richtet sich nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FWDV) 2 "Ausbildung der freiwilligen Feuerwehren", die Du in vollem Wortlaut hier findest: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/FIS/DownloadsRechtundVorschriften/Volltext_Fw_Dv/FwDV_2_Stand_Jan2012.pdf?__blob=publicationFile

Allerdings gibt es von Bundesland zu Bundesland ein paar Abweichungen in der Drchfürung...

Um aktiv am Einsatzdienst teilnehmen zu können, benötigst Du

  • Erste Hilfe Lehrgang (entweder privat oder über die Feuerwehr)
  • Truppmann I (70 Stunden)
  • Truppmann II (80 Stunden)

... wobei der Truppmann II Lehrgang auf Standortebene, also innerhalb der eigenen Wehr, ausgebildet wird. Entsprechend unterschiedlich wird dies in der Praxis umgesetzt - von eigenen Asbildungsgruppen in der Wehr, wehrübergreifenden Lehrgangsgruppen bis hin zu "Learning by doing" durch schlichtes Mitlaufen im Dienstalltag...
Alle anderen Lehrgänge werden in der Regel über die Stadtfeuerwehrverbände oder Kreisfeuerwehrverbände, hier und da auch über die Landesfeuerwehrschulen durchgeführt.

Zu den weiteren "Standard-Ausbildungen" gehören in den meisten Wehren weiterhin

  • Sprechfunk (16 Stunden)
  • Maschinist/in (35 Stunden)
  • Atemschutzgeräteträger (sofern Tauglichkeit nach G 26.3 vorliegt) (25 Std.)

Und schließlich schließt die "Truppausbildung" nach einiger Zeit ab mit dem

  • Truppführer (35 Stunden)

Je nach persönlichem Interesse und/oder Schwerpunkt der Feuerwehr können dann weitere Lehrgänge folgen, z.B.

  • Technische Hilfeleistung (35 Stunden)
  • ABC-Einsatz (70 Stunden)
  • ABC-Erkundung / ABC-Dekon (jeweils 35 Stunden)
  • Sanitäter (meistens extern)
  • Motorsägen (meistens extern)
  • Technische Hilfe im Bereich von Bahnanlagen

Sofern Du dann noch zusätzliche Aufgaben und/oder Ämter innerhalb der Wehr anstrebst, können noch Lehrgänge auf Dich zukommen wie

  • Gerätewartung (35 Stunden)
  • Atemschutzgerätewartung (35 Stunden)
  • Brandschutzerziehung-/aufklärung (35 Stunden)
  • Sicherheitsbeauftragter (25 Stunden)
  • Jugendfeuerwehrwart (35 Stunden) + JuLeiCa
  • Gruppenführer I und II (jeweils 35 Stunden)
  • Zugführer I und II (jeweils 35 Stunden)
  • Verbandsführer (35 Stunden)
  • Leiten einer Feuerwehr (35 Stunden)
  • Stabsarbeit (35 Stunden)
  • Ausbilden in der Feuerwehr (25 Stunden)
  • verschiedene Fachausbilder-Lehrgänge (jew. 35 Stunden)

Dazu kommen dann regelmäßige interne Ausbildungen innerhalb der Wehr, vor allem dann, wenn Sonderfahrzeuge wie Drehleitern, Motorboote etc. vorhanden sind. Bestimmte Funktionen (z.B. Sanitäter) erfordern regelmäßige Fortbildungen (16 Stunden innerhalb von 2 Jahren), andere unregelmäßige Fortbildungen (z.B. Führungskräfte, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzerzieher).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Ich glaube kaum, dass Dir erlaubt wurde mit unserem Logo hier zu erscheinen.

2. Bei uns in der Stadt geht TM 1 und TM 2 über 2 Wochen....dabei tgl. 8 Stunden von Mo - Fr. Grundvoraussetzung sind dabei Mitglied einer Stadtteilfeuerwehr zu sein. Aufnahme nur nach bestandener G41, G 25 und G26 Untersuchung.

Hi,

ich nehme mal an, Du meinst die Truppmannausbildung? Diese gliedert sich in die Teile 1 und 2.

Teil 1 ist der "Grundlehrgang" und umfasst 70 Stunden, Teil 2 umfasst 80 Stunden Ausbildung und wird zunehmend modular angeboten.

Zudem kommen noch gewisse weitere Qualifikationen hinzu, sofern diese nicht in die Truppmannausbildung integriert sind, z.B. BOS-Sprechfunker (16 h) und Atemschutzgeräteträger (mind. 25 h).

LG

Truppmann 1: 70 Stunden

Truppmann 2: 80 Stunden

praktische Ausbildung: lebenslang

Woher ich das weiß:Hobby