Sozialpraktikum bei der Freiwilligen Feuerwehr?

3 Antworten

Da die Feuerwehr keine Dienststelle des sozialen Sektors ist, fällt diese Möglichkeit raus, wenn es ausdrücklich im Sozialbereich sein soll.

Die Stellen, bei denen du bei der Feuerwehr ein Praktikum machen kannst, sind Werkstätten und die Verwaltung. Es stellt sich dann natürlich die Frage, welche der o.g. Bereiche die Feuerwehr selbst unterhält, wenn es eine reine freiwillige ist. Die Verwaltung kann zum größten Teil im Rathaus ablaufen und die technischen Dienste der Gemeinde sämtliche Werkstätten betreiben.

Es empfiehlt sich, sich detailliert bei der in Frage kommenden Feuerwehr zu informieren, wie diese mit Praktikanten welcher Kategorie verfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise ist das nicht möglich. Denn anders als bei den Berufsfeuerwehren haben die freiwilligen Feuerwehren in aller Regel keinen geordneten "Tagdienst" - sprich: Die Feuerwehrhäuser sind nicht ständig besetzt.

Nur freiwillige Feuerwehren der größeren Städte haben häufig hauptamtliche Mitarbeiter, die meist als technische Angestellte oder Gerätewarte bei der Stadt angestellt sind und deren Aufgabe es ist, Wache, Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung zu pflegen, zu warten und zu reparieren.

Das alles ist dann in der Regel auch keine "soziale Arbeit".

Eine Ausnahme bilden hier evtl. die übergeordneten Stadt- oder Kreisfeuerwehrverbände. Gerade im Bereich der Jugendfeuerwehr oder des vorbeugenden Brandschutzes wie z.B. der Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule wäre evtl. ein "Soziales Praktikum" möglich, sofern es für diese Bereiche denn hauptamtliche Bereiche gibt.

Das müsste man dann beim einzelnen Verband erfragen. Ein Tipp: Schau mal, wer z.B. im Bereich Jugendfeuerwehr oder Brandschutzerziehung auch Stellen für ein FSJ oder den Bundesfreiwilligendienst anbietet. Da sehe ich die Chance dann am größten, dass die auch Praktikumsstellen anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

eher nein, vielleicht gibt es da aber Ausnahmen

Christopher0609
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Was wären denn die Gründe, die eventuell dagegen sprechen würden?

ETSPlayer  27.03.2022, 22:48
@Christopher0609

nun, ich bin selbst Mitglied der FF und kann dir sagen, dass man schon ein bisschen Zeit und Praxis braucht, um die Abläufe zu verstehen, das ist für ein Praktikum schon ein bisschen viel, dann kommt noch die Versicherungsgeschichte... Aber frag mal an bei deiner Feuerwehr, wer weis!

iwaniwanowitsch  28.05.2022, 18:29

Es ist sogar ziemlich weit verbreitet, dass Mitarbeiter des RD sich in der FF engagieren, dafür benötigt es keine Ausnahme.

Auch mit der Versicherung hat das rein gar nichts zu tun.

ETSPlayer  29.05.2022, 17:32
@iwaniwanowitsch

der Unterschied zwischen einem Sanitäter und einem Sozialpraktikum ist dir aber schon bewusst?