Mit 18 zur Freiwilligen Feuerwehr? Zu alt?

15 Antworten

nein das passt perfekt da mann erst ab 18 mehr machen darf einsätze und so und dir fehlt natürlich wissen und erfahrung von der jugendfeuerwehr aber das lernts du schon noch ich bin auch 17 und schau mir gerade die FFW an und überleg mit 18 dazu zu gehen das kannst du schon die brauchen immer leute besonders junge erwachsene ab 18 sind perfekt und frag einfach mal jemanden denn kennst der bei der feuerwehr ist und wie du reinkommst du brauchst einen antrag und dann geh einfach mal auf übungen

Die freiwilligen Feuerwehren sind chronisch unterbesetzt, ich bin vor einigen jahren sogar von denen angesprochen, und da war ich stramm in den 40ern!

Hallo,

haha xD 18 naja ist das mind. Alter was du haben musst bevor du eintreten darfst naja und die Jugendfeuerwehr ist vom Prinzip her nur dafür da, die Zeit von der Spritzwand (als Kind) in die Freiwillige Feuerwehr zuüberbrücken und keiner muss in der Jugendfeuerwehr gewesen sein um in die FF zukommen natürlich sind die JF`ler bei der Grundausbildung im Vorteil weil sie die Basics schon drauf haben die aber in der Grund bzw. Modulausbildung vermittelt werden Also hin zur Feuerwehr

Bis dahin

Du kannst prinzipiell erst mit 18 Jahren in die freiw. Feuerwehr eintreten. Also ist es definitiv nicht zu spät. Jugendfeuerwehr schön und gut, aber das ist nunmal ein "Kinderclub" und hat mit Feuerwehr nicht viel zu tun. Den Grundlehrgang muss man trotzdem vollständig durchlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein zu alt bist du sicher nicht.

Da ich aber aus Niedersachsen komme (Oldenburger Münsterland)

ist mir bekannt das fast alle freiwilligen Feuerwehren eine Jugendfeuerwehr

haben. Frag einfach mal in deinem Ort (Stadt) und erkundige dich.

Viel Glück.

mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley1914