Ist die Antidepressiva Einnahme bei der (freiwilligen aktiven Feuerwehr) erlaubt?

3 Antworten

Die Frage solltest du eher anders herum stellen: "Ist der Dienst in der Einsatzabteilung trotz Antidepressiva- Medikation möglich?"

Faktor 1: zu Grunde liegt ja immer eine psychischer Erkrankung, hindert einen diese am Dienst?

Faktor 2: ist die Teilnahme am Straßenverkehr mit der Medikation möglich? Die Bestimmungen für die Fahrerlaubnisklasse C sind noch einmal strenger im Gegensatz zur Klasse B. Ist die Teilnahme am Feuerwehrdienst allgemein mit der Medikation möglich?

Die Fragestellung ist recht komplex und speziell hier keinesfalls ausführlich zu beantworten, da sie eine Menge verschiedener medizinischer und persönlicher Faktoren beinhaltet.

Eine tiefergehende Einschätzung ist nur durch Psychiater/Neurologe und Arbeitsmediziner möglich, wobei die abschließende Entscheidung eher dem jeweiligen Amtsarzt der in Frage kommenden Kommune obliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  02.06.2023, 15:02

Nein, Antidepressiva werden auch bei körperlichen Problemen, wie etwa den Wechseljahren, verschrieben. Es muss nicht zwingend eine psychische Erkrankung vorliegen

iwaniwanowitsch  02.06.2023, 16:28
@verreisterNutzer

Okay, dieser Umstand war mir bisher absolut unbekannt. Danke für den Hinweis! In den Wechseljahren kommt ein Eintritt in die Feuerwehr allerdings auch nicht mehr in Betracht. Bei welchen somatischen Diagnosen werden Antidepressiva noch verschrieben?

verreisterNutzer  02.06.2023, 20:38
@iwaniwanowitsch

Theoretisch können bei allen möglichen somatischen Diagnosen Antidepressiva verschrieben werden. Ich kannte eine, die hat es wegen Gürtelrose bekommen. Oder eine andere wegen der Nachwirkungen vom Pfeifferschen Drüsenfieber. Sogar wenn jemand sterbenskrank ist kann er es bekommen, siehe hier dieses Kind https://youtu.be/Z1XsICmS-Io

Ich denke schon und die Feuerwehr ist auch eine „Familie „ die dir gut tut und wo du Dinge lernst und du dich mit deinen Fähigkeiten einbringen kannst.

Ich weiß ja nicht warum du antidepressiva nimmst, aber du kannst ja parallel jemanden (Therapeuten)suchen mit dem du über deine Probleme sprechen kannst und dem du vertraust. Achte und informiere dich im Vorfeld auch über die möglichen Therapieansätze und Lösungen.

Ich wünsche dir alles gute und das deine Träume in Erfüllung gehen!

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Das ist Alles nicht ganz so einfach.

Grundsätzlich solltest du auch für den Dienst in der FF physisch und psychisch geeignet sein.

Besprich dich dazu mit deinem behandelnden Arzt.

Auch FF ist psychisch manchmal sehr anspruchsvoll. Es macht keinen Sinn wenn deine Krankheit dadurch verschlimmert wird.