Nicht fit genug für die freiwillige Feuerwehr?

4 Antworten

Hallo. Erstmal löblich, dass du mitmachen willst.

Bei der FF gibt es nicht, wie bei der BF, einen Sport/Einstellungstest. Bei manchen musst du als Atemschutzgeräteträger tauglich sein, um Mitglied zu sein. So ist es meines Wissens nach in Berlin. (alle 3 Jahre Ärtzliche Untersuchung nach der G26.3 und einmal im Jahr Belastungstest auf der Übungsstecke.)

Die meisten FFs haben aber Nachwuchsmangel, die suchen meist händeringend nach neuen Mitglieder.

Aber nicht jeder FFler muss Atemschutzgeräteträger sein. Das ist eigene Entscheidung. Es wird niemand dazu gezwungen, wenn er nicht will bzw wird nicht ausgeschlossen, wenn er nicht kann. Schließlich geht beim Einsatz nicht die gesamte Besatzung in den Innenangriff.

Fazit: Es ist nicht schlimm, wenn du paar Kilo zu viel hast. Solange du körperlich und geistig fit bist, einiges an Zeit für die Ausbildung mitbringst und anderen helfen willst, bist du bei der Freiwilligen Feuerwehr genau richtig.

Sprich mit deinem Komamndanten deiner Feuerwehr, der wird die definitiv genaueres erzählen können. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

Bei der freiwilligen Feuerwehr wird quasi jeder genommen, der auf zwei Beinen stehen und gehen kann. Einen Sporttest, wie ihn beispielsweise Berufsfeuerwehren bei der Bewerberauswahl durchführen, gibt es dort nicht. Wenn ich mich bei uns so umsehe, könnte man wohl die halbe Truppe nach einem solchen Sporttest ausmustern:-)

Etwas anders sieht es aus, wenn Du auch Atemschutzträger werden willst. Da musst Du alle drei Jahre zur G26-Untersuchung und einmal jährlich zum Leistungstest. Da kommt es schon öfter vor, dass welche durchfallen. Aber Atemschutzträger muss man ja nicht unbedingt machen. Die freiwilligen Feuerwehren sind froh, wenn sie überhaupt noch Leute finden, die für dieses Ehrenamt bereit sind.

Demarwa  12.01.2020, 18:38

Und wenn du in einer guten Feuerwehr Mitglied wirst, musst du sogar Atemschutzgeräteträger werden, und wirst dann da aussortiert ;)

Demarwa  12.01.2020, 19:15
@Mike6969

Eine Feuerwehr mit einer guten, langen und ausführlichen Grundausbildung und eine solche, die eben nicht jeden nimmt.

Mike6969  12.01.2020, 19:40
@Demarwa

Ich weiss ja nicht, wo Du in der freiwilligen Feuerwehr bist. Aber bei uns auf dem Dorf können wir es uns kaum leisten, irgendjemanden abzulehnen. Ansonsten können wir irgendwann wegen Personalmangel den Laden dichtmachen.

CreeperNicol  12.01.2020, 19:44
@Demarwa

Das hat absolut nichts damit zu tun, ob die Feuerwehr "gut" oder so ist.

mit einer guten, langen und ausführlichen Grundausbildung

Die Ausbildungen und Lehrgänge sind in ihrer Länge und Umfang festgeschrieben. Die unterscheidet sich nicht von FF zu FF. Sollte man eigentlich wissen...

die eben nicht jeden nimmt

Ausschlusskriterien gibt es überall. Bei jeder FF.

Jede Feuerwehr hat die gleichen Aufgaben, die gleichen vom Träger gestellten Anforderungen: Sicherstellen des Brandschutzes, Schützen der Bevölkerung,... etc.

Von der Professionalität unterscheiden sich die Feuerwehren nicht untereinander.

Wettbewerbsgemache wie "Wir sind die bessere Feuerwehr, weil unsere Ausbildung viel länger dauert" oder "Wir sind die bessere Feuerwehr, weil wir ein Fahrzeug mehr haben" sind komplett sinnlos. Wir verfolgen alle das gleiche Ziel...

RedPanther  12.01.2020, 19:47
@Demarwa

Es gibt ernsthaft Feuerwehren, die sich vor geeigneten Aspiranten derart nicht retten können, dass sie selektieren müssen?

Nun, da würde ich dann aus Prinzip nicht helfen. In dem Wissen, dass ich AGT bin und die G26.3 für mich reine Formsache ist. Das zeigt mir einfach, dass da in der Führung jemand sitzt, der zu arrogant ist, als dass ich es mit ihm ertragen könnte.

CreeperNicol  12.01.2020, 19:52
@RedPanther

Meines Wissens nach in das in Berlin bei der FF so. Aber die hat auch ein größeres Einzugsgebiet...

RedPanther  12.01.2020, 19:59
@CreeperNicol

Ja gut, in Berlin muss die FF ja auch mit die Aufgaben einer hoffnungslos überforderte und zu dünn gesäten Berufsfeuerwehr übernehmen. Wenn man in Berichten so liest, dass da z.T. mit Ausrückezeiten unter 3 min kalkuliert wird... Wenn man BF spielt, legt man natürlich auch BF-Maßstäbe an.

Für mich ist FF halt eher die Feuerwehr einer Gemeinde mit unter 10.000 Einwohnern.

Mike6969  12.01.2020, 20:07
@RedPanther

In Hamburg ist das auch so. Da ist der Unterschied zwischen BF und FF fast nur noch, dass man bei der BF bezahlt wird und bei der FF nicht. Da bin ich lieber Dorffeuerwehrmann:)

RedPanther  12.01.2020, 20:14
@Mike6969

Scheint ein allgemeines Problem bei Großstädten zu sein...

Ich weiß schon, warum ich niemals in einer Großstadt leben will.

Stossgebet  12.01.2020, 21:43
@Demarwa

Ich lebe in einer Großstadt mit annähernd 600.000 Einwohnern und in keiner freiwilligen Einheit ist die Tauglichkeit nach G26.3 Anforderung für die Aufnahme. Die genauen Kriterien variieren natürlich je nach Ort, in anderen Ländern wird wohl be einigen Einheiten ohne G26.3 niemand zum TM1 geschickt.

Eins steht aber fest: das hat nichts damit zu tun, wie "gut" eine Feuerwehr ist.

Demarwa  12.01.2020, 23:58
@CreeperNicol

,,Die Ausbildungen und Lehrgänge sind in ihrer Länge und Umfang festgeschrieben. Die unterscheidet sich nicht von FF zu FF. Sollte man eigentlich wissen..."

Nein, nicht überall. In vielen freiwilligen Feuerwehren besteht die Grundausbildung ja anscheinend aus einem Truppmann Teil A und Teil B, oder wie es auch genannt wird. Bei uns ist es einfach die Grundausbildung, welche tatsächlich zeitlich einen größeren Aufwand hat, als dieses Truppmann Teil A und B Gedöns. ^^ :)

Demarwa  12.01.2020, 23:59
@Stossgebet

Bei uns muss man atemschutztauglich nach G26.3 sein, und das ist auch gut so.

Stossgebet  13.01.2020, 06:08
@Demarwa

Die Grundausbildung entspricht nach der FwDV 2 dem ersten Teil der Truppmannausbildung und der Grundausbildungslehrgang für den feuerwehrtechnischen Dienst entspricht der Truppmannausbildung in ihrer Gesamtheit.
AGT und Sprechfunker sollen in der Regel zusammen mit der Truppmannausbildung absolviert werden, gehören aber nicht zur Grundausbildung.

Inwiefern ist eure Grundausbildung umfangreicher?

Demarwa  13.01.2020, 15:59
@Stossgebet

Doch. Sprechfunker und AGT sind bei uns in der Grundausbildung enthalten und Pflicht. Ohne diese Module kann man die Grundausbildung nicht beenden.

Unsere Grundausbildung ist umfangreicher, weil sie mehr Stunden hat, als die ,,normale" Truppmannausbildung.

CreeperNicol  13.01.2020, 16:24
@Demarwa

Der Grundausbildungslehrgang besteht nur aus dem 80 stündigen Truppmann 1 + Prüfung.
Danach kommt der Truppmann Teil 2, 80 stunden in 2 Jahren, örtliche Ausbildung + Prüfung. Das ist alles in der FwDV 2 geregelt.

Grundausbildung = "normale Truppmannausbildung nach FwDV2"

Sprechfunker bzw AGT darf man erst machen, wenn man den Truppmann hat. Dementsprechend habt ihr einfach den Funker und AGT Lehrgang mit dazu getan. Die GRUNDausbildung ist aber überall gleich "gut"

Stossgebet  13.01.2020, 17:04
@Demarwa

Wie lange dauert denn diese "Grundausbildung" in ihrer Gesamtheit?

Nach wie vor: eine Modulausbildung ist nicht die Grundausbildung im Sinne der FwDV 2.

RedPanther  13.01.2020, 18:46
@Demarwa

Ganz einfach: Ihr entscheidet euch damit bewusst, mindestens 60% der potentiellen Neuzugänge abzulehnen.

Wenn man kein Personalproblem hat, kann man das machen. Aber wenn du ohnehin schon ein Problem mit der Tagesverfügbarkeit hast, bedeutet diese Politik ggf. mal, dass man mangels Einsatzkräften nicht zeitnah ausrücken kann. Und dann will ich nicht der Kommandant sein, der gefragt wird, warum er eig die Gelegenheit, mit einem vollen Fahrzeug auszurücken, nicht wahrgenommen hat.

Und bei nem Kommandanten, der diese Möglichkeit mit nem Schulterzucken abtut, will ich nichts zu tun haben.

Für eine vollzählige Gruppe brauche ich 4 AGT... Und habe noch 5 Positionen, für die das Tragen von Atemschutz nicht vorgesehen ist. Jetzt stelle dir mal vor, du stündest mal nur mit 4-5 AGT da, da kannst du nicht mit ausrücken. Wenn du aber noch nen Trupp nicht-AGT und einen Maschinist, der nicht AGT ist, dazu bekommst, hast du ne schlagkräftige Truppe beisammen.

Mike6969  13.01.2020, 20:55
@RedPanther

Ich glaube zudem, dass eine Feuerwehr voller Superhelden nichts bringt, wenn die Kameradschaft zu kurz kommt. Und die leidet, wenn man solche strengen Auswahlkriterien hat, nach dem Motto verfährt, dass jeder alles können muss, und letzendlich damit Konkurrenzkämpfe unter den Leuten aufschürt. Ist jeder nur noch Einzelkämpfer und damit beschäftigt, wie er der Beste von allen sein kann, funktioniert letzendlich Garnichts richtig. Und darum geht es auch garnicht, wer die besten sind. Es geht um das ehrenamtliche Engagement.

Demarwa  13.01.2020, 23:27
@RedPanther

Wir rücken oft mit zwei LF und manchmal sogar noch MTF aus. Personal ist kein Problem.

Mindeststärke ist 1/4.

Demarwa  13.01.2020, 23:27
@Mike6969

Nein, die Kameradschaft leidet ganz sicher nicht darunter. Wir sind eine super Feuerwehr und eine tolle Löschgruppe.

Demarwa  13.01.2020, 23:28
@CreeperNicol

Nein, CreeperNicol. Du hast da was falsch verstanden. Unsere Ausbildung ist in drei Blöcke gegliedert: A, B und C. Um den zweiten Block (B) überhaupt erst anfangen zu können, muss man den Sprechfunkerlehrgang machen. Für den Block C MUSS man AGT sein. Sonst kann man diese Grundausbildung gar nicht beenden. Und das ist nach wie vor gut so.

Ich bin auch definitiv ganz klar und deutlich froh, dass wir nicht jeden nehmen und ich nicht Mitglied bei irgendeiner Dorffeuerwehr bin, bei der wahrscheinlich selbst jemand im Rollstuhl mit auf Einsätze dürfte - laut euren Beschreibungen ^^

Mike6969  14.01.2020, 04:21
@Demarwa

Ich habe mal gelernt, dass die Löschgruppe die kleinste taktische Einheit ist, die einen Einsatz allein durchführen darf. Und die hat eine Stärke von 1/8 und nicht 1/4.

Mike6969  14.01.2020, 04:46
@Demarwa

Ich bin schon 34 Jahre Mitglied einer Dorffeuerwehr. Wir haben auch Kontakte zu einer FF in Hamburg. Und wenn ich das da sehe, sage ich, nö, da kannst Dich auch gleich bei der BF bewerben. Im übrigen, würden wir darauf bestehen, dass jeder AGT-, Sprechfunker-Lehrgang usw. macht, würden wir vom Landkreis garnicht soviele Lehrgänge bekommen, um alle ausbilden zu können.

RedPanther  14.01.2020, 06:31
@Demarwa

Was fängst du mit 1/4 an? Du hast einen Maschinisten, einen GF, einen Trupp und einen Einzelnen. Ich meine mich zu entsinnen, mal was von der Staffel als kleinste sinnvolle Einheit für nen Löschangriff gelernt zu haben...

Bei uns (und den meisten Feuerwehren in Deutschland) ist Personal ein Problem. Tagesverfügbar sind in der Regel 2-3 AGT in unserer Abteilung. Mit ner komplett leerem Mannschaftsraum würdest auch du kaum ausrücken wollen. Also setzen wir die beiden AGT in die Gruppenkabine, lassen sie sich ausrüsten... Und besetzen vorne links mit nem Landwirt, der wegen Körperfülle niemals ne G26.3 bestehen wird, der aber an unserem Fahrzeug jede Schraube mit Vornamen kennt. Und vorne rechts sitzt dann jemand körperlich und geistig fittes, der wegen Asthma keine G26.3 besteht. Und wenn dann im Mannschaftsraum noch ein paar Nicht-AGT sitzen, die beim Ausrüsten helfen und vor Ort dann Wasser holen und ne Riegelstellung machen können, dann können wir doch schon was mehr reißen, als nur mit einem Maschinisten und einem gruppenlosen Gruppenführer, die aber beide AGT sind.

Wie gesagt: Wenn Personal kein Problem ist, kann man natürlich auch selektieren (und sich wie die Elite fühlen). Allerdings würde ich diesen Zustand erst dann annehmen, wenn auch in der Haupturlaubszeit 4min nach Alarm zuverlässig mehr AGT dastehen, als ich Sitzplätze in Fahrzeugen habe. Wenn beim Ausrücken ein Platz frei ist, ist das in meinen Augen ein Zeichen, dass man mehr Personal haben könnte.

Wenn du deine Welt nur in AGT-taugliche und Rollstuhlfahrer aufteilst, will ich nicht mit dir tauschen. Ohne Graustufen ists doch langweilig. Wenn du mir bitte noch sagen würdest, wo du rausliest dass wir hntaugliche Leute mit in den Einsatz nehmen?

RedPanther  14.01.2020, 06:35
@Demarwa

Aus eurer Sicht vielleicht.

Wenn sich jetzt jemand überlegt, vielleicht zur FF zu gehen und sieht wie arrogant ihr seid, dreht er wieder um und denk fortan, Feuerwehr ist blöd. Auch, wenn er später vielleicht im Dorf wohnt, wo man sich über jeden Neuzugang freut.

Damit tut ihr der Gesellschaft einen richtig großen Gefallen.

RedPanther  14.01.2020, 06:44
@Mike6969

Richtig. Man sollte nicht vergessen, dass die Feuerwehr eine Einrichtung der Nachbarschaftshilfe ist. Ich helfe dein Haus zu löschen, damit das Feuer nicht noch auf meins übergreift.

Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung eine Feuerwehr, die gleich mal sagt "wir sind die Elite der Gesellschaft, wo kämen wir denn hin wenn wir jeden 08/15-Menschen nähmen?" als normalen Teil der Gesellschaft wahrnimmt.

Sieht man z.B. bei der Bundeswehr: Intern mag die Kameradschaft gut sein, aber die breite Bevölkerung sieht keine "Mitbürger in Uniform", sondern Fremde, mit denen sie sich nicht identifiziert und vor deren Arbeit sie keinen Respekt hat.

Was sicherlich auch ein Grund für Pöbeleien gegen Feuerwehrler ist. Also, dass die als Fremde wahrgenommen werden. Das passiert garantiert nicht im Dorf, wo sich die Feuerwehr aus dem Kumpel vom Sportverein, dem Arbeitskollegen und dem netten Nachbarn zusammensetzt, die halt von Zeit zu Zeit ne rote Jacke anziehen und nen Helm aufsetzen, um wiederum anderen Bekannten zu helfen.

Demarwa  14.01.2020, 13:43
@Mike6969

Nein, stimmt nicht. Die Löschgruppe ist keine Gruppe. Da gibt es Unterschiede. Außerdem: Willst du zu einem Mülleimerbrand eine komplette Gruppe schicken? Unsinn. Das wird locker mit 1/4 abgearbeitet. Dann habt ihr anscheinend andere, komische Regeln.

Demarwa  14.01.2020, 13:46
@RedPanther

Die Feuerwehr ist keine Nachbarschaftshilfe, sondern eine Behörde. Da hast du ein massiv falsches Bild von.

Und ich mache das ganze mit der Feuerwehr auch nicht, weil ich anderen helfen will oder einen auf ,,Nachbarschaftshilfe" tue, sondern weil ich ganz einfach Bock drauf hab und die Arbeit geil finde.

Mike6969  14.01.2020, 20:01
@Demarwa

Es gibt keine komischen Regeln, weder in Eurer Feuerwehr, noch woanders. Aber das Feuerwehrwesen ist Landessache. Also können sich die Regeln in den Bundesländern durchaus unterscheiden.

Mike6969  14.01.2020, 20:11
@Demarwa

Und ich mache das ganze mit der Feuerwehr auch nicht, weil ich anderen helfen will oder einen auf ,,Nachbarschaftshilfe" tue, sondern weil ich ganz einfach Bock drauf hab und die Arbeit geil finde.

Feuerwehrleute mit deiner Einstellung gibt es so einige. Die können es garnicht abwarten, bis endlich mal wieder Einsatz ist. Darunter gab es auch schon solche Fanatiker, die ein bisschen nachgeholfen haben, damit es endlich wieder was zu tun gibt. Ich will nicht damit behaupten, dass Du auch so ein Fanatiker bist, sondern wollte nur mal erwähnt haben, wie weit ein solcher Fanatismus gehen kann.

Ich kann Deine Einstellung zur Feuerwehr überhaupt nicht teilen. Tut mir Leid.

RedPanther  14.01.2020, 20:25
@Demarwa
Die Feuerwehr ist keine Nachbarschaftshilfe, sondern eine Behörde.

Die Feuerwehren wurden aus der Idee heraus gebildet, die Nachbarschaftshilfe vom Stand "jeder bringt seinen Eimer mit" in eine organisiertere Form zu bringen. Und ja, dadurch dass ich ja in meinem Ort mit der Feuerwehr ausrücke, um das brennende Haus eines anderen Bewohners meines Orts zu löschen, betreibe ich Nachbarschaftshilfe. Dass die Gemeinde gesetzlich verpflichtet ist, diese zu organisieren, ändert nichts daran.

Und ich mache das ganze mit der Feuerwehr auch nicht, weil ich anderen helfen will

Achs, du bist ein Katastrophenrourist, der an vorderster Front stehen möchte, um sehen zu können wie Menschen leiden oder ihre Existenz verlieren. Sorry, jetzt hat sich das Thema erledigt, ich kann dich nicht als Feuerwehrler für voll nehmen.

RedPanther  14.01.2020, 20:32
@Demarwa
Die Löschgruppe ist keine Gruppe. Da gibt es Unterschiede.

Nun, die (deutschlandweit gültige) FwDV 3 sagt eindeutig: Die Mannschaft einer Gruppe gliedert sich in 1 Gruppenführer, 1 Maschinist, 1 Melder, 1 Angriffstrupp, 1 Wassertrupp, 1 Schlauchtrupp. Gesamt: 1/8.

Weitere denkbare taktische Einheiten sind der (selbstständige) Trupp (1/2), die Staffel (1/5) und der Zug (1/2/19).

Dann habt ihr anscheinend andere, komische Regeln.

Oder du solltest dich dringend mal mit den (auch für dich) geltenden Vorschriften befassen. Scheint, als hättest du da die Hälfte deiner Ausbildung vergessen. Ich habe sie dir oben verlinkt.

Ich dachte, ihr wärt ne Elite-Feuerwehr? Und dann weißt du nichtmal das, was auch der G26.3-untaugliche Asthmatiker im TM1 lernt?

Mike6969  15.01.2020, 04:56
@RedPanther

Tja, nichts mit Elite-Feuerwehr. Ist wohl doch nur ein Haufen Sprücheklopfer:-)

Demarwa  16.01.2020, 16:41
@Mike6969

Natürlich kann ich es nicht abwarten, bis mal wieder ein Einsatz ist. Ist doch klar. Habe Bock da drauf, sonst würde ich das doch nicht machen?! Wtf??

,,Feuerwehrleute mit deiner Einstellung gibt es so einige." Sehr viele, und das ist auch gut so. Das sind nämlich die Feuerwehrleute mit Leib und Seele.

Demarwa  16.01.2020, 16:42
@RedPanther

,,....um sehen zu können wie Menschen leiden oder ihre Existenz verlieren."

Nö, stimmt nicht. Auch Bodenfeuer oder Müllbrände finde ich geil. Ist doch n cooles Gefühl, sich gegen eine Naturgewalt zu stellen. Feuer sieht faszinierend aus. Und die Bekämpfung dessen ist auch faszinierend. Und das hat auch nichts mit Leid oder Existenz zu tun.

Demarwa  16.01.2020, 16:44
@RedPanther

Nein. Die Löschgruppe ist keine Gruppe - nach wie vor. Die Gruppe ist eine taktische Einheit. Das, was du beschrieben hast, ist natürlich eine Gruppe. Aber keine Löschgruppe. Die Löschgruppe ist eine Gemeinschaft von Feuerwehrleuten, die ein Gerätehaus besetzen. Meine Löschgruppe besteht (mit Jugendfeuerwehr) aus über 60 Leuten. Und wir sind keine Gruppe - im einsatztaktischen Sinne.

Demarwa  16.01.2020, 16:45
@Mike6969

Das bist du anscheinend. Ich für meinen Teil bin wirklich froh, kein Mitglied in einer Dorffeuerwehr zu sein und mit solchen wie euch zu tun haben zu müssen :) Wir haben einfach Standards, die erfüllt nehmen müssen. Es ist gut, dass bei uns jeder AGT werden muss. Ende.

RedPanther  16.01.2020, 22:12
@Demarwa
Und das hat auch nichts mit Leid oder Existenz zu tun.

Davon abgesehen, dass dir das weniger wichtig ist, als deine Faszination.

RedPanther  16.01.2020, 22:16
@Demarwa

Ah, du meinst die Abteilung der Feuerwehr. Gerne auch mal organisatorisch in mehrere (Ausbildungs-)Gruppen oder Züge eingeteilt. Wir sind übrigens was bei 26 Leuten in der Abteilung.

Ich habe mich allerdings darauf bezogen, wie viele Personen im Fahrzeug sitzen, wenn es ausrückt. Dass das nicht die komplette Abteilung ist, da sind wir uns wohl einig.

Dadurch, dass das Fahrzeug (Hilfeleistungs-)Löschgruppenfahrzeug heißt, gehe ich grundsätzlich mal davon aus, dass dort eine Löschgruppe mitfährt. Tanktische Einheit. Die ist mit 1/8 definiert.

Und dadurch, dass die Vorgehensweise im Einsatz eine taktische Überlegung ist, wüsste ich gerne, wie eure taktische 1/4-Einheit bezeichnet wird und welcher Trupp welche Aufgaben übernimmt.

RedPanther  16.01.2020, 22:18
@Demarwa
Es ist gut, dass bei uns jeder AGT werden muss. Ende.

Nein, das zeigt nur, dass ihr ein Haufen arroganter Pseudo-Berufsfeuerwehrler seid, der sich nicht wundern braucht, wenn er nicht als Teil der Gesellschaft gesehen wird. Bzw. sogar absichtlich irgendwie von der Gesellschaft abgehoben sein möchte.

Dorffeuerwehr hat einen großen Vorteil: Ich gehe hin, und es heißt "schön, dass du da bist". Und nicht: "bestehe diese und jene Prüfung, dann überlegen wir uns ob du vielleicht doch kein Arsch bist".

Mike6969  17.01.2020, 00:49
@Demarwa

Vielleicht musst Du mal zu einem Verkehrsunfall ausrücken und stellst dabei fest, dass Du eines der schwerverletzten Unfallopfer persönlich kennst. Das habe ich nämlich schon erlebt und andere sicherlich auch. Deine Einstellung wird sich dann sicherlich ändern, es sei denn, Du bist ein eiskalter und gefühlloser Roboter, der für seine Mitmenschen überhaupt nichts mehr empfindet.

Demarwa  07.02.2020, 20:55
@Mike6969

Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Wenn ich keinerlei Verbindung zu diesem Menschen habe, lässt es mich im Prinzip kalt.

Demarwa  07.02.2020, 20:56
@RedPanther

1 Gruppenführer, 1 Maschi, 2-Mann-Angriffstrupp. Das ist unsere Mindeststärke und so fahren wir z.B. Mülltonnenbrände. Und das ist korrekt so.

Demarwa  07.02.2020, 20:57
@RedPanther

,,Nein, das zeigt nur, dass ihr ein Haufen arroganter Pseudo-Berufsfeuerwehrler seid, der sich nicht wundern braucht, wenn er nicht als Teil der Gesellschaft gesehen wird"

Wir wundern uns auch nicht. Wegen was sollten wir uns wundern? Ich möchte im Einsatz auch gar nicht von jedem einzelnen gekannt werden.

,,Dorffeuerwehr hat einen großen Vorteil: Ich gehe hin, und es heißt "schön, dass du da bist". Und nicht: "bestehe diese und jene Prüfung, dann überlegen wir uns ob du vielleicht doch kein Arsch bist"."

Das ist kein Vorteil, das macht die Mannschaft schlicht und ergreifend schwächer. Wir haben allemal genug Leute in der FF und es ist gut, dass es auch bei uns Hürden gibt.

Es hat doch so ziemlich jede FF ihre 2-3 "üblichen Maschinisten", die aufgrund ihrer Körperfülle kaum noch ins Fahrerhaus kommen und definitiv keine körperlich anstrengende Arbeit verrichten können... aber dafür ihre Pumpen perfekt beherrschen und selbst beim allerletzten Ausrüstungsstück auswendig wissen, wo es im Fahrzeug verlastet ist.

Es braucht definitiv nicht jeder in der FF Atemgeräteträger werden, also braucht auch nicht jeder eine G26.3 (medizinische Untersuchung für schweren Atemschutz) bestehen.

Hey, bin selbst bei der Feuerwehr, 180cm etwas mehr als 100kg mittlere Ausdauer!

Die Feuerwehr freut sich über jeden Zugang! Es ist bestimmt machbar!

lg und einen schönen Rest Sonntag