Freiwillige Feuerwehr?

3 Antworten

Auch wenn das Feuerwehrwesen dem Landesrecht unterliegt und es damit mindestens in jedem Bundesland abweichende rechtliche Regelungen gibt, so findet man doch in allen mir bekannten Feuerwehrgesetzen dem Sinn nach folgende Formulierung:

"Kräfte im Einsatzdienst müssen die erforderliche körperliche und geistige Eignung aufweisen".

Ob Deine Behinderung nun ein Ausschlusskriterium für einzelne Aufgaben bzw. Funktionen innerhalb des Einsatzdienstes oder gar für den Einsatzdienst insgesamt darstellt, das mag ich als Nicht-Mediziner hier leider nicht zu beurteilen. Dies müsste im Zweifelsfall durch einen Arbeitsmediziner, der sich sowohl mit den Anforderungen des Feuerwehrdienstes als auch mit Deinen gesundheitlichen Einschränkungen auskennt, geschehen.

Zu Deiner Vorgeschichte in der Jugendfeuerwehr: Grundsätzlich muss man Jugendfeuerwehr und Einsatzdienst klar voneinander trennen. Das eine ist "Spaß und Spiel", das andere eine gesetzliche Pflichtaufgabe der Kommune. Zudem stecken Jugendliche noch mitten in der Entwicklung und begehen halt auch mal die ein oder andere "Dummheit". Das sollte man also nicht als Ausschlusskriterium sehen.
Allerdings schreibst Du an anderer Stelle, dass Du aus der JF ausgeschlossen wurdest, weil Du dem Dienst zu häufig ferngeblieben bist. Hier solltest Du Dir im Vorfelde kar machen, dass dies in der Einsatzabteilung noch weniger geht als in der JF. Zwar ist der Eintritt in die FF freiwillig - dennoch geht man mit dem Eintritt eine Dienstverpflichtung ein.

Letztendlich kann ich Dir nur empfehlen, einmal das persönliche Gespräch mit der Wehrführung Deiner zuständigen Feuerwehr zu suchen. Dort würde ich die von Dir genannten Dinge ganz offen ansprechen. Der Wehrführer kann dann seine Einschätzung abgeben, ob ein Einsatzdienst möglich ist, evtl. eine Alternative (in einigen Bundesländern gibt es beispielsweise sowas wie "Verwaltungsabteilungen") in Betracht kommt oder eben auch nicht. Hier würde ich auch die JF-Vorgeschichte offen ansprechen und auch Deine Sicht darstellen, wie es zu dem Rausschmiss kam und was die Gründe dafür waren bzw. was sich aus Deiner Sicht diesbezüglich bis heute geändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Leoleipzig525
Fragesteller

Soweit ich vom ärztlicher Seite kenne dass ich eine merkschwäche habe Matheschwäche und das manchmal mir Dinge mehrmals erklären muss. Ist aber seitdem der jetzigen Zeit deutlich weniger geworden. Und arbeiten gehe ich genauso wie die anderen alle auch ohne irgendwelche Einschränkungen oder Probleme. Bei meiner alten Feuerwehr Kamm kurz das Gespräch zur wechsel zu der aktiven. Ich erinnere mich ganz leicht dass er gesagt hatte das mal das alles hinkriegt und einfach probieren soll. In der Zeit der Jugendfeuerwehr gab's da auch jetzt nicht so die riesengroßen Probleme mit mir. Halt nur zu oft gefehlt. Sonst bin ich ja geistlich fit sportlich aktiv bin aber auch kein Alkohol Trinker😉. Und wenn man nicht fragt bleibt man dumm. Man kann es nur versuchen

Tja, wenn du nicht sagst was in der JF vorgefallen ist, kann dir natürlich hier auch keiner sagen ob das jetzt für die Einsatzabteilung in derselben oder einer anderen Feuerwehr ein Problem ist.

Die grundsätzlichen Pflicht-Voraussetzungen für den Beitritt zur Einsatzabteilung ist eine geistige sowie körperliche Eignung und dass du nie eine Brandstiftung o.ä. begangen hast.

Da kommt es immer auch darauf an, was denn die jeweilige Führungsabteilung der Feuerwehr denkt. Es gibt freiwillige Feuerwehrleute, die im Rollstuhl sitzen, deren Aufgabe im Einsatzfall dann darin besteht, den Funkraum im Feuerwehrhaus zu besetzen. Wenn beide Seiten wollen, findet sich also ein Weg.

Genauso bei der geistigen Eignung... je nachdem, was bei der JF vorgefallen ist, kann es sein dass die Führungsabteilung dir diese grundsätzlich abspricht, es für irrelevant hält oder dir eine Chance geben möchte. Auch natürlich wieder abhängig vom entsprechenden Willen auf beiden Seiten.

Du solltest also mit der Führung der Feuerwehr sprechen. Was deinerseits klar sein sollte: Ehrlich bleiben, was deine Vergangenheit angeht. Auch wenn's eine andere Feuerwehr ist, Feuerwehrleute treffen sich und sprechen miteinander!

Leoleipzig525
Fragesteller

Ich wurde rausgeschmissen aufgrund zu viele Fehltage

Du wurdest rausgeworfen und möchtest den Grund nicht nennen ?

Das hört sich an als gäbe es einen guten Grund welchen du nicht zugeben möchtest.

Selbst für die Freiwillige Feuerwehr ist bereits eine Sporttauglichkeit vonnöten und mit einem Behindertengrad von 70% ist diese einfach nicht gegeben unabhängig von dem was deine Behinderung ist.

Wenn du in eine Berufsfeuerwehr möchtest solltest du dir das gleich wieder aus dem Kopf schlagen.

Ich z.b habe Abitur, bin einigermaßen Sportlich und psychisch gut gebaut und werde es nicht ansatzweise einfach haben durch bewerbungsverfahren durch zu kommen

Sorry, allerdings tu dir selbst den gefallen und spar dir die enttäuschung

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der FFW
Leoleipzig525
Fragesteller

gut ja ich mache 2x in der Woche Sport :) aber in die Berufsfeuerwehr will ich nicht.

nicoj1  05.01.2022, 23:55
@Leoleipzig525

Das ändert nichts an deinem Behinderungsgrad. Sobald man eine Behinderung welche den Einsatz erschwert ist man nichtmehr Tauglich

Zudem, Feuerwehr heißt soviel wie Lernen, Lernen, Lernen... Du musst dir extrem viel merken was viele unterschätzen