Darf ich beim Girls Day auch zur Feuerwehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Idee schonmal gut, es gibt viel zu wenig Mädels bei der Feuerwehr!

Bei der Feuerwehr ist nicht ganz einfach, weil einmal die allermeisten Feuerwehren keine Berufsfeuerwehren sind (d.h. außerhalb der Einsätze ist niemand vor Ort) und zweitens, weil Minderjährige nicht an den Einsätzen teilnehmen dürfen. Bei einer kleineren Feuerwehr dürftest du also auf ein hilfloses Schulterzucken stoßen, was den GirlsDay angeht... aber in der Jugendfeuerwehr nimmt man dich bestimmt gerne auf.

Bei großen freiwilligen Feuerwehren und natürlich bei den Berufsfeuerwehren gibt es zumeist angestellte Techniker, die tagsüber im Feuerwehrhaus arbeiten und z.B. Einsatzgeräte und Fahrzeuge warten/reparieren oder Einsatzkleidung pflegen. Dort einen Tag lang mitzumachen, sollte (abgesehen von Corona) möglich sein.

Du solltest auf jeden Fall erstmal bei der Feuerwehr anrufen und fragen, ob es möglich ist. Natürlich nicht auf der Notrufnummer (wo du ohnehin nicht direkt bei der Feuerwehr rauskommst, sondern auf der Leitstelle), sondern im Büro der jeweiligen Feuerwehr. Eine entsprechende Telefonnummer sollte auf der Website der Feuerwehr oder der Stadt zu finden sein.

Wenn du einen Kontakt hergestellt hast und weißt, was du denn beim GirlsDay bei der Feuerwehr machen könntest, solltest du natürlich auch deine Lehrer fragen, ob das okay ist.

NinjaNini
Fragesteller

Also ich habe mich irgendwie nicht getraut die Feuerwehr zu fragen und hab dann meine Lehrerin gefragt und sie hat gesagt, ich muss mich auf der Girls Day Seite anmelden und dann sehe ich ob es ein Angebot in der Nähe gibt und nur diese Angebote kann ich annehmen. Aber für sie ist es ok wenn die Feuerwehr an dem Tag ein Angebot hat.

Ich melde mich morgen an und hoffe sehr, dass es klappt. Wenn noch nix da ist, dann muss ich noch warten weil der Girls Day auch erst am 28.4. ist und deswegen sind viele Angebote noch nicht online. 😬

RedPanther  21.01.2022, 19:25
@NinjaNini

Hm, das wusste ich nicht dass man nur von einer Liste an teilnehmenden Stellen wählen kann. :/

Wenns nicht klappt, kannst du (wenn Corona es wieder zulässt) aber auch einfach bei dir am Ort mal zur Jugendfeuerwehr schauen. Sagt ja keiner, dass du da bleiben musst wenns dir nicht gefällt.

Jeh nachdem wo du wohnst (Kannst ja auch den Landkreis schreiben) gibt es in der Nähe evtl auch eine Werkstatt die sich auf Feuerwehrtechnik spezialisiert hat.

Bei Feuerwehren direkt ist es nicht so einfach wie die Antworten ja schon gezeigt haben^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Frag doch mal bei der Feuerwehr.

NinjaNini
Fragesteller

Ich würde anrufen, aber ich weiß nicht ob ich dann Ärger kriege weil man ja nur bei einem Notfall anrufen darf

Tannibi  18.01.2022, 13:24
@NinjaNini

Nicht die 112, aber die Feuerwachen haben bestimmt auch
"Verwaltungs-Telefonnummern." Ein Klempner, der da was
reparieren soll, macht den Termin bestimmt nicht über die
112 aus. Oder geh da mal vorbei, die können dir wenigstens
sagen, an wen du dich wenden musst.

Juli214us  18.01.2022, 13:28
@Tannibi

Naja ruf lieber nicht die 112 an da kannst du nicht gefährlich werden ich kann euch mal eine Nummer geben von der Feuerwehrwoche in Leimersheim die haben dort eine Jugendfeuerwehr Woche da kann ich kann ich euch mal die Nummer geben oder oder ihr googelt einfach mal die Nummer oder googelt mal Jugendfeuerwehr machen und dann wird das schon irgendwas kommen ich kann euch sagen in Leimersheim ist eine so wenn ihr in Rheinland-Pfalz wohnt am Ende von keine Ahnung wo dann ist es wieder schlecht dann bist du mich informieren aber ich würde mal sagen nicht die andere zwei anrufen da haben die eine Spezialnummer

Tannibi  18.01.2022, 13:29
@Juli214us
Naja ruf lieber nicht die 112 an da kannst du nicht gefährlich werden

Das habe ich doch gesagt.

Highlands  18.01.2022, 14:44
@NinjaNini

Natürlich nicht die 112. Die Feuerwehr hat auch eine "normale" Nummer

Juli214us  18.01.2022, 13:26

Na Jan und ich hab Kindergarten Alter ich hab letztens gekuckt in die Jugendfeuerwehr hat auf dem erst mit zehn Jahren also du hättest jetzt wenn du zwölf bist vor zwei Jahren schon der Jugendfeuerwehr gehen können

Am besten fragst du diesbezüglich deine Lehrkräfte. Bei den letzten Girls-Days hatten wir Mädels der unterschiedlichsten Altersgruppen bei uns auf der Wache, in welchen Jahrgangsstufen die waren, kann ich dir leider nicht beantworten. Allerdings wird das aufgrund CoVid weiter ausfallen. Feuerwachen als Teil der sensiblen Infrastruktur dürfen derzeit nur bei dringender Notwendigkeit von amtsfremden Personen betreten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NinjaNini
Fragesteller

Ja das stimmt es ist sehr schwierig. Zum Glück findet der Girls Day überhaupt stadt!

iwaniwanowitsch  21.01.2022, 18:37
@NinjaNini

Allerdings, ich drücke dir die Daumen, dass du eine interessante Stelle findest, vielleicht sogar mit Glück doch bei der Feuerwehr.