Was kann man für "Feuerwehr" studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann man mit fast jedem naturwissenschaftlichem Studium in die Feuerwehrlaufbahn einsteigen.

Mit dem Bachelor in den gehobenen Dienst, als Master in den Höheren Dienst.

Hier mal die Beispiele der Berliner Feuerwehr: Bachelor https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/gehobener-feuerwehrtechnischer-dienst/ Master https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/hoeherer-feuerwehrtechnischer-dienst/

Man kann sicher auch Studiengänge wählen die nahe dran an der Feuerwehr sind. Zum Beispiel Sicherheit und Gefahrenabwehr an der OVGU oder Brandschutzingenieurwesen an der BUW um mal die beiden Wichtigsten zu nennen. Ein Studium dort ist aber keine Garantie auf einen Job bei einer Feuerwehr. Kenn genug Absolventen die heute in der Industrie in ganz anderen Bereichen tätig sind.

Nimm mal Kontakt zu deiner nächsten größeren BF auf und unterhalte dich dort mit der Personalabteilung. Die sind für solche Fragen ganz aufgeschlossen. Das Thema ist zu komplex um es hier auch nur annähernd zu behandeln.

"Krisen- und Notfallmanagement" heißt das Studium, und das wird in Zukunft immer wichtiger. Grade vor dem Hintergrund von internationalem Terror und Pandemien eine Kernaufgabe in unserer Gesellschaft, mit einem hohen Bedarf an Fachkräften im Zivil- und Katatrofenschutz, wünsche viel Erfolg bei der Suche nach einem Studienplatz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hazard Control, Rescue Engineering, Desaster Management, Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement (KaVoMa), Management in der Gefahrenabwehr B.Sc. - Katastrophenmanagement, Brandschutz und Sicherheitstechnik

Für eine Laufbahn im gehobenen oder höheren feuerwehrtechnischen Dienst geeignet sind neben den vom DFV genannten Studiengängen auch im Wesentlichen fast alle technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge.

Hi!

Es gibt Ingenieurwesen, hat aber eher weniger mit FW zu tun...

Alternativ gab es da was in Richtung Brandsicherheitspläne erstellen, da fällt mir der Name aber net ein...

LG,
NiZi112

Woher ich das weiß:Hobby
Nina2402  21.05.2021, 17:54

Wenn man keine Ahnung hat...

Ingenieurwesen ist kein Studiengang. Sondern nur eine Studienrichtung.

Rettungsingenieurwesen wäre z.B. ein zutreffender Studiengang, ist aber nur einer von vielen. Ne Übersicht hatte der Experte weiter unten in den Antworten schon reingeschickt.

Davidtheanswer  21.05.2021, 20:51
@Nina2402

Rettungsingenierwesen kann man machen.. genau da wird man aber nicht Feuerwehrchef ;-) . Man kann aber auch Chemie, Elektronik oder so studieren für den gehobenen Dienst

Nina2402  22.05.2021, 00:04
@Davidtheanswer

mir bekannt. Ich wollte nur darlegen, dass "Ingenieurwesen" kein eigenständiger Studiengang ist