Feuerwehr?

3 Antworten

Was Für Abzeichen habt ihr in der Zeit gemacht

Was für Abzeichen? Ich hab etliche Ausbildungen nach FwDV 2. Darunter etliche aus dem Bereich Technische bzw. Führungsausbildung.

In über 40 Jahren kommt da ein bisschen was zusammen.

Kcc46
Fragesteller

Z.b Leistungsspange ,Leistungsabzeichen

Nomex64  10.09.2023, 21:55
@Kcc46

Was nutzen mir Abzeichen und Spangen. Entweder ich kann Führen und Ausbilden, oder eben nicht.

Kcc46
Fragesteller
@Nomex64

auf diese Antwort habe ich gewartet

Frage warum und wie lange seid ihr bei der Feuerwehr.

Seit meinem 18. Geburtstag - mittlerweile also seit 25 Jahren.
Warum? Sagen wir mal, ich habe das "Feuerwehr-Gen" geerbt... oder mein Vater hat mich mit seiner Begeisterung für die Feuerwehr angesteckt (wie auch mein Urgroßvater, mein Großvater, drei vier meiner Onkel usw.).

Was Für Abzeichen habt ihr in der Zeit gemacht

Abzeichen? Gar keine.
Ich habe auf Kreis- und Landesebene unzählige Lehrgänge besucht und bin entsprechend befördert worden.
Für meine 10- und 20-jährige Mitgliedschaft habe ich die entsprechende Spange erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Kcc46
Fragesteller

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg ich habe bis jetzt ernst die Leistungsspange gestern bestanden

26Sammy112  10.09.2023, 23:36
@Kcc46

Dann herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Leistungsspange!
Zu meiner Zeit waren Jugendfeuerwehren leider noch nicht so weit verbreitet, bei uns gab es noch keine. Insofern war ich nie in der JF und habe auch nie die Leistungsspange absolviert.
Leistungsabzeichen wie der "Rote Hahn" usw. sind bei uns in der Region ebenfalls so gut wie nicht existent.

Kcc46
Fragesteller
@26Sammy112

Danke.Wir hätten nie gedacht dass wir sie bestehen

Ich bin seit 13 Jahren bei der Feuerwehr.

Ich hab in der Jugendfeuerwehr die Leistungsspange gemacht und in der Einsatzabteilung bin ich bis jetzt Gruppenführerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Kcc46
Fragesteller

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg