Schaum Feuerwehr?

1 Antwort

Nein die VZ (Verschäumungszahl) gibt an wie viel Liter Schaum du aus einem Liter Wasser-Schaummittel-Gemisch machen kannst.

Sprich bei Schwerschaum bekommst du aus einem Liter Wasser-Schaummittelgemisch bis zu 20 Liter Schaum. Sprich das sind dann 19 Liter Luft und 1l W-S-G.

Das Wasser-Schaummittelgemisch besteht dann aus dem Wasser und in der Regel 3% Schaumbildner (abhängig vom gewählten SB)

Das sind aber Maximalwerte. Auch Abhängig von den Schaumrohren. Wenn ich sowas für technische Einrichtungen berechnen musste ab ich immer 10, 100 und 200 angenommen. Das ist man ziemlich auf der sicheren Seite. Je nach Zeitansatz muss man auch noch die Zerfallsrate mit einrechnen. Das ist aber schon sehr speziell.

Kcc46
Fragesteller

Ich frage weil wir das für Leistungsspange lernen müssen

Nomex64  26.08.2023, 01:46
@Kcc46

Dann vergiss den letzten Abschnitt. Der verwirrt dich nur. Und schöne Grüße an euren Jugendwart. Der möchte euch die Schaumberechnung doch nochmal richtig erklären. 😉

Kcc46
Fragesteller
@Nomex64

Würde nichts nützen wir werden sie eh nicht bestehen