Darf man die schule verlassen wenn der Pieper geht?

6 Antworten

Nein, da du Schulpflichtig bist und dieses Gesetz nicht aufgehoben ist.

Mit 16 wirst du wohl eher keinen Melder bekommen und zu Einsätzen mitkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeLKiba
Fragesteller

Ich rede davon daß ich momentan 16 bin und mit 18 (nächstes Jahr) noch in der schule bin und ob man dann einen bekommen würde

iwaniwanowitsch  02.06.2021, 10:55
@LeLKiba

Mit Volljährigkeit besteht prinzipiell die Möglichkeit in die Einsatzabteilung einer FF übernommen zu werden. Wann Anwärter mit zu Einsätzen dürfen, regelt jede Feuerwehr und jede Löscheinheit intern.

Je nachdem, was das Gesetz deines Bundeslandes sagt und was deine Schulleitung sagt.

Mit offener Kommunikation erreicht man normalerweise mehr als wenn man einfach mal macht.

Die Schulleitung KANN (nicht muss!) dich dafür befreien.

So zumindest in NRW.

Wenn du entsprechend befreitet bist darfst du dafür natürlich auch die Schule verlassen.

LeLKiba
Fragesteller

Ja komme aus NRW, danke

Kommt auf das Brandschutz- bzw. Feuerwehrgesetz des jeweiligen Bundeslandes an.

Die Schulpflicht ist genau so eine staatliche Pflicht, wie die Pflicht nach der Alarmierung zum Einsatz zu erscheinen. Einige Bundesländer haben da ganz klar der Schule den Vorzug gegeben.

Also bei uns sagt unser Kommandant, dass wir in der Schule bleiben sollen.

Frag am Besten mal die Feuerwehrleitung, deine Eltern und die Schulleitung.

Woher ich das weiß:Hobby