Möchte die Freiwillige Feuerwehr verlassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Lust und Interesse mehr hast, sagst du das deiner Wehrleitung, gibst deine Klamotten ab und fertig.

Wenn du erst seit kurzem dabei bist, hast du auch keine höheren Ämter. Der Austritt eines Anwärters bzw eines "normalen" Feuerwehrmanns ist meist äußerst unkompliziert. Gibst bei deinem Austritt noch nen Kasten Limo aus und niemand schaut dich schief an.

Vor wem oder was hast Du Angst?

Fakt ist: Der Feuerwehrdienst erfordert den vollen Einsatz der oder des Freiwilligen. Wenn Du nur noch halbherzig dabei bist, dann bringt das weder Dir selbst, noch der Feuerwehr etwas.

Und natürlich merken auch Deine Kameraden/innen und Führungskräfte, wenn Du nicht mehr zu dem stehst, was Du tust.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Führungskräfte sind froh, wenn das Mitglied sich dann zum Austritt entschließt. Denn dann wissen alle, woran sie sind. Nichts ist schlimmer als eine "Karteileiche", die man über Monate oder gar Jahre mit durchschleppt - und die dann doch nie zu Einsatz und Übung kommt.

In der Regel reicht ein formoses Schreiben an die Wehrführung, dass man den Dienst zum Monatsende (ggfs. gibt es nach Landesgesetz, Kommunalsatzung o.ä. andere "Kündigungsfristen") quittiert. Am besten übergibt man das persönlich - dann kann man auch gleich die erforderlichen Schritte (Auskleidung, Rückgabe von Schlüsseln, DME usw.) klären. Und: Ich würde mir an Deiner Stelle noch eine Kopie Deiner Dienstakte mit allen Lehrgängen usw. aushändigen lassen für den Fall, dass Du irgendwann später vielleicht nochmal irgendwo anders wieder in den Dienst eintreten möchtest.

Wenn Du es ganz gut machen möchtest und nicht im Bösen gehst, dann nimmst Du nochmal an einem Dienst teil, gibst hinterher ein Getränk oder ne Grillwurst aus und verabschiedest Dich persönlich von den Kameraden/innen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

In der Feuerwehr existiert häufig eine gute Kameradschaft. Ich denke, die meisten werden dich in deiner Entscheidung unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ausgebildeter Schulsanitäter; langjähriges Mitglied der FF.

Warum Angst? Wo vor?

Ist immer noch deine Entscheidung, wie du deine Freizeit verbringst.

Eine kurze Mail an die Löscheinheitsführung und das Geschäftszimmer der FF und die Sache ist beendet.

Warum das? Das ist doch alles ganz formlos