Macht es noch Sinn mit 16 in die Jugendfeuerwehr einzutreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klärst Du am besten in einem persönlichen Gespräch mit dem Wehrleiter und/oder dem Jugendwart Deiner örtlichen Feuerwehr.

In vielen Bundesländern ist ein Wechsel in die Einsatzabteilung erst mit 18 Jahren möglich. Und dort, wo das rechrtlich gesehen schon mit 16 oder 17 Jahren der Fall ist, da gibt es häufig interne Regelungen, dass Jugendliche erst mit Volljährigkeit in den Einsatzdienst dürfen.

Insofern können Dir, je nach örtlicher Vorgehensweise, noch bis zu 2 Jahre Jugendfeuerwehr bleiben - aber das bespricht man wie gesagt am besten persönlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das klärst du am besten mit der Feuerwehr, je nach dem ab welchem Alter man dort zu den Aktiven kann. Ich war z.B. bis zum 18. Lebensjahr bei der JF und seit dem 17. gleichzeitig auch bei den Aktiven.

Klar kannst du noch beitreten. Ob es sinnvoll ist musst du für dich selber entscheiden. Wenn du jedoch in der Jugendfeuerwehr warst und dann in die freiwillige Feuerwehr gehst hast du mehr Erfahrungen.