Mutter lässt mich nicht zur Jugendfeuerwehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1.wie kann ich meine Eltern dazu überreden in die JF einzusteigen

"Überreden" ist schwierig. Besser ist es, die Eltern zu überzeugen. Aus der Ferne ist das natürlich schwierig... wir kennen Deine Eltern nicht, wissen nicht, aus welchen Gründen sie Dir Deinen Wunsch nicht gewähren bzw. wie ihre persönliche Einstellung zur Jugendfeuerwehr ist usw.

Ich kann Dir nur ein paar Tipps geben, die das Überzeugen vielleicht etwas einfacher machen.

Vor allem müssen Deine Eltern sehen, dass es Dir wirklich ernst ist mit Deinem Wunsch, in die JF einzutreten. Beschäftige Dich also ein wenig damit, informiere Dich, dann werden Deine Eltern die Ernsthaftigkeit dahinter vielleicht irgendwann einsehen.

Knüpfe Kontakte zu anderen JF-Mitgliedern. Vielleicht können dann irgendwann einmal die Eltern anderer JF-Mitglieder mit Deinen Eltern ins Gespräch kommen und sich austauschen. Wenn die anderen Eltern dann berichten, welchen positiven Einfluss die JF auf ihre Kinder gehabt hat, ändert das vielleicht auch die Meinung Deiner Eltern.

Ansonsten ist es leider so, dass Deine Eltern am "längeren Hebel" setzen... ohne deren Zustimmung kannst Du minderjährig leider kein JF-Mitglied werden.

er hat auch gesagt wenn ich 16 bin kann ich mal vorbei schauen. [...]
2.wie lange kann man in der FF bleiben also welches maximale alter darf man haben bevor man nicht mehr zu Einsätzen fahren darf.

Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Altersgrenzen. In den meisten Bundesländern ist ein Wechsel aus der JF in die Einsatzabteilung mit 18 Jahren möglich, in einigen bereits mit 16 Jahren. Insofern müsste man schauen, ob Du mit 16 Jahren überhaupt noch in die JF aufgenommen wirst. Evtl. wirst Du auch mit 16 direkt in die FF übernommen - oder Du musst bis 18 warten, weil die Wehr keine 16/17-jährigen mehr in die JF aufnimmt. Das kann Dir letztendlich aber nur der Wehrführer Deiner zuständigen Feuerwehr sicher beantworten.

Auch das maximale Alter für den Einsatzdienst variiert nach Bundesland zwischen 60 und 67 Jahren. Bzw. in Schleswig-Holstein kann man es theoretisch fast auf 68 bringen... dort endet der aktive Dienst spätestens mit Ablauf des Jahres, in dem man das 76. Lebensjahr vollendet hat. Hast Du dort also beispieslweise am 1. Januar Geburtstag, dann scheidest Du spätestens einen Tag vor Deinem 68. Geburtstag aus... aber das ist wie gesagt Ländersache. Die Altersgrenzen findest Du hier: https://jugendfeuerwehr.de/fileadmin/user_upload/DJF/Downloadcenter/a-z/Kinder_in_der_Feuerwehr_bis_Lauffeuer/Kinder_in_der_Feuerwehr_DFV-Informationen_Altersgrenzen_Januar_2014.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
1.wie kann ich meine Eltern dazu überreden in die JF einzusteigen

Überreden gar nicht. Wenn, dann überzeugen. Das kann man nur mit Argumenten, z.B., dass es ein sinnvolles Hobby ist, dass deine Freunde auch dabei sind, dass es keinen Mitgliedsbeitrag kostet...

2.wie lange kann man in der FF bleiben also welches maximale alter darf man haben bevor man nicht mehr zu Einsätzen fahren darf.

Bei uns in Rheinland-Pfalz bis man 67 Jahre alt ist. Da die Feuerwehr landesrechtlich geregelt ist, kann es in einem anderen Land entsprechend eine andere Altersgrenze geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Tja Schule geht vor und manche Eltern wollen halt nur das Beste für die Kinder. Dabei muss man aber keine Einsen haben um einen guten Abschluss zu erreichen.

Freizeitaktivitäten können zu sehr vom lernen ablenken das stimmt schon aber dieses Hobby ist ja ein besonderes, gegen das nichts einzuwenden ist. Man muss einen mittelweg finden.

Man darf mit gesundheitlicher eignung bis über 60 jahre bei Einsätzen mitmachen.. was hat das denn mit der Frage zu tun?

Kamel308
Fragesteller

Ist mir so eingefallen weil der bekannte bald in Rente geht