Kann ich auch ohne Jugendfeuerwehr ab 18 zu der FF in den Aktiven dienst?

5 Antworten

Natürlich kann man auch ohne JF einsteigen! Soweit ich es beurteilen kann wird sich immer über neue Mitglieder in der FF gefreut (zumindest in meiner Komune). Die JF hilft halt nur und macht den Einstieg leichter.

Woher ich das weiß:Hobby

Generell kein Problem, der JF-Dienst würde dir halt helfen, dass du die Einsatzmittel schon kennst.

Es kommt darauf an, in welchem Bundesland du lebst, denn Feuerwehr unterliegt Landesrecht. Bei uns in Rheinland-Pfalz kannst du mit 16 Jahren in den aktiven Dienst eintreten. Dazu braucht es einer Unterschrift der Erziehungsberechtigten und du musst die Grundausbildung erfolgreich absolvieren. Und dann darfst du als Minderjähriger noch lange nicht alles machen. Du stehst ganz hinten und hilfst im Einsatzfall den Kameraden, die Gerätschaften vom Fahrzeug zu entnehmen, und eventuell darfst du Schläuche verlegen helfen und den Verteiler bedienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
BEASTLeon14
Fragesteller

NRW falls es dir etwas hilft!

SuperKuhnibert4  24.12.2021, 21:19
@BEASTLeon14

Ich kenne nur die Verhältnisse in RLP, da ich dort tätig bin und wohne. Aber meine Empfehlung an dich ist, dass du dich an den "Chef" eurer Feuerwehr wendest. Der freut sich über neue Mitglieder und sagt dir, was du tun sollst.

Natürlich, wir haben auch Quereinsteiger von über 40 Jahren.

unsere JF ist nicht so interessant, es ist irgendwie langweilig!

Jugendfeuerwehr ist das was die Jugendlichen draus machen. Wer einen Verein sucht in dem er bespaßt wird ist in der Feuerwehr definitiv falsch.

BEASTLeon14
Fragesteller

Unsere JF wir aber immer von den Jüngsten Mitgliedern Versaut, war da mal ein paar Wochen, habs aber aufgegeben

Klar, die meisten Bundesländer lassen einen Eintritt bereits mit 17 zu. So hat man die Möglichkeit die Grundausbildung noch vor 18 zu machen und ist mit 18 voll einsatzfähig.

Ja, das ist definitiv möglich. Die Mitgliedschaft in der JF ist nicht obligatorisch.

Woher ich das weiß:Hobby