Darf man bei der Jugendfeuerwehr mit 16 vielleicht auch nur mit Maskeund ohne Pressluft Flasche schon Atemschutzübungen machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil die FwDV 7 ganz eindeutig sagt:

3 Anforderungen an Atemschutzgeräteträger

Einsatzkräfte, die unter Atemschutz eingesetzt werden, müssen

• das 18. Lebensjahr vollendet haben;

• körperlich geeignet sein (die körperliche Eignung ist nach den berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen, Grundsatz G 26 „Atemschutzgeräte“, in regelmäßigen Abständen festzustellen);

• erneut nach dem Grundsatz G 26 untersucht werden, wenn vermutet wird, dass sie den Anforderungen für das Tragen von Atemschutzgeräten nicht mehr genügen; dies gilt insbesondere nach schwerer Erkrankung oder wenn sie selbst vermuten, den Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein;

• die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich absolviert haben;

• regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen und an Wiederholungsübungen teilnehmen;

• zum Zeitpunkt der Übung oder des Einsatzes gesund sein und sich einsatzfähig fühlen.

https://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/fwdv7_stand_2002_mit_aenderungen_2005.pdf

Als Ausbilder Atemschutz halte ich überhaupt nichts davon die Jugendlichen mit Atemschutz üben zu lassen. Das ist kein Spielzeug. Da werden Vorgehensweisen praktiziert die so im realen Einsatz nicht funktionieren oder gar gefährlich sind. Später in der AGT-Ausbildung muss man denen das dann wieder "ausprügeln".

Train as you fight!

Lalala217
Fragesteller

Alles klar. Ich freue mich Mega darauf so eine Maske mal zu Tragen aber dann muss Ich Wohl noch Warten 😴

Nomex64  27.02.2019, 00:03
@Lalala217

Du wirst wenn du erst 18 bist noch genug Gelegenheit dazu haben und es wird der Tag kommen wo du sie verfluchst. Glaube mir ;)

Hallo Lalala217,

die bei der Feuerwehr verwendeten Atemschutzgeräte sind in der Regel Filtermasken (Geräteklasse 2) oder Pressluftatmer (Geräteklasse 3). Beide setzen eine arbeitsmedizinische Untersuchung (G 26.2 bzw. G 26.3) voraus, für die ein Mindestalter von 18 Jahren vorgeschrieben ist. Auch die reine Atemschutzmaske ohne angeschlossenes Atemschutzgerät fällt aufgrund des hohen Atemwiderstands unter die Geräteklasse 3.

Das schließt also Jugendfeuerwehrangehörige sowie minderjährige Einsatzkräfte vom Tragen aus.

Aus diesem Grunde fertigen viele Jugendfeuerwehren "PA-Attrappen" an, die zum einen kaum Gewicht haben und zum anderen keinen Atemwiderstand. Ein Beispiel findest Du hier: http://jugend.feuerwehr-eimeldingen.de/downloads/atemschutz.doc - wobei ich persönlich auf jeden Fall auf den Sand (2 x 1,5 kg pro Attrappe!) verzichten würde, um die Geräte möglichst leicht und rückenfreundlich zu halten (gerade auch für jüngere/schmächtigere JF'ler). Wobei es meiner Meinung nach bei der JF auch ganz ohne PA (-Attrappen) geht, die kommen mit 18/19 in der Einsatzabteilung noch früh genug dran. Andererseits vielleicht mal für den JF-Winterdienst eine interessante Bastelaufgabe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein. Ich halte auch von diesen Attrappen nichts... Atemschutzgeräteträger/in kann man ab 18 machen und gut. Es hat auch Unfallschutz und Versicherungstechnische gründe. Mit Maske ohne Flasche ist quasi eine Maske... könnte man noch nen Filter dran schrauben, aber sonst ist es nichts.

Natürlich kann man Maske und Co mal Probeweise aufsetzen und erklärt bekommen. Das sollen aber die Betreuer klar machen ob und wie... Und einfach so mal durch die Gitterkäfigstrecke bei der FTZ kriechen, sollte auch drin sein.